Kündigungen an den Schulen Effingen und Hornussen

  10.06.2021 Leserbriefe, Hornussen, Effingen, Schule

An der Primarschule Effingen haben trotz der geringen Grösse in den letzten Jahren ein gutes halbes Dutzend Lehrerinnen und Lehrer gekündigt. Wer heute in der 6. Klasse ist, hatte während seiner gesamten Schulzeit jedes Jahr einen Lehrerwechsel. Ähnlich an der Schule Hornussen. Auch dort gab es mindestens acht Lehrerwechsel in acht Jahren.

Die Schulen teilen sich die Schulleitung. Das ist auch die einzige gemeinsame Konstante und vielleicht die Ursache des Problems.

Viele Effinger Eltern ziehen daraus die Konsequenzen. Einige sind weggezogen, andere wechseln zu Privatschulen, viele sind nur noch desillusioniert. Schulpflege und Gemeinderat wurden auf das Problem aufmerksam gemacht, bleiben jedoch untätig.

Primarschüler brauchen eine Bezugsperson, zu der sie Vertrauen aufbauen können. In diesem Chaos ist dies unmöglich.

Bei der bevorstehenden Gemeindefusion sollte eine Position wie die Leitung der neuen gemeinsamen Schule Böztal öffentlich ausgeschrieben werden. Aber nein, ohne Ausschreibung, und ohne den Entscheid zu hinterfragen, soll neu auch die Primarschule Bözen unter dieser Schulleitung einverleibt werden.

Obwohl dieser Leserbrief wahrscheinlich zu spät kommt, wollen wir nicht nur die Faust im Sack machen. Es betrifft schliesslich nicht nur unsere Kinder, sondern alle Familien in den Fusionsgemeinden. Es wäre schade, wenn man die Chance eines Neuanfangs verstreichen liesse.

FAMILIEN METTIER, RÜEGER, WECK, OLIVADOTTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote