Gemeinderatskandidaten nominiert
24.06.2021 Frick, PolitikMitgliederversammlung der «Die Mitte Frick»
Die CVP Ortspartei Frick hat mit einer Statutenanpassung einstimmig den Namen auf «Die Mitte» geändert. An der sehr gut besuchten Mitgliederversammlung wurden zudem die bisherige Gemeinderätin Susanne Gmünder (seit 10 Jahren im Amt und Schulgemeinderätin) und neu Franz Ruder für die Gemeinderatswahlen vom 22. September nominiert. Franz Ruder soll den Sitz des bisherigen Vizemanns Christian Fricker übernehmen. Franz Ruder (Jahrgang 1959, Direktor bei der Underberg-Gruppe) verfolgt als langjähriges Vorstandsmitglied der CVP Frick die laufenden Gemeindeaufgaben schon sehr lange.
Folgende weitere Personen wurden für die Kommissionswahlen nominiert: Markus Demmler (bisheriger Präsident) und Ruth Giger in die Finanzkommission; Markus Schmid und Gerry Solenthaler in die Steuerkommission, für diese Kommission wird ebenfalls Pius Allemann unterstützt. Als neue Stimmenzählerin konnte Petra Benz gewonnen werden, die die zurücktretende Rita Casella ersetzen soll.
Bei der Beratung der Geschäfte der Gemeindeversammlungstraktanden vom kommenden Freitag gab insbesondere der Ausbau der Hauptstrasse viel zu reden. Ein komplexes Thema, das nach verschiedenen Votanten jedoch zu wenig auf die Bedürfnisse der Gemeindegegebenheiten Rücksicht nimmt. Verschiedene Projektpunkte (u.a. neue Bushaltestelle, Anordnung der Fussgängerstreifen, Reduzierung von Parkplätzen usw.) wurden bemängelt, weshalb «Die Mitte» einen Rückweisungsantrag zu diesem Geschäft stellen wird. In einer Projekt-Überarbeitung werden mehrere Chancen zur Optimierung des Projekts gesehen. (mgt)