Fricktaler Siege

  11.06.2021 Fricktal

Radrennen in Brugg und Gippingen

Auch beim dritten Brugger Abendrennen fuhren die Radsportler aus dem Fricktal auf die vordersten Plätze. Erfolge für die Nachwuchsfahrer gab es auch an den Gippinger Radsporttagen vom vergangenen Wochenende.

August Widmer

Das Brugger Abendrennen dieser Woche, das dritte der laufenden Saison, brachte eigentlich fast nichts Neues. Der in Kaisten aufgewachsene David Amsler (Auenstein) holte sich in der Hauptkategorie vor dem Biker Matthias Stirnemann (Gränichen) zum zweiten Mal den Sieg und führt die Gesamtwertung klar an. Fabian Weiss (Sulz) kam als bester Fricktaler auf den vierten Rang. Im Rennen der Junioren und Anfänger wiederholte Jonas Stäuble (Sulz) seinen Sieg der Vorwoche. Er schwang mit acht Zählern Vorsprung vor Francesco Caruso (Unterlunkhofen) obenaus. Jan Huber (Sulz) fuhr auf den fünften Rang. Die beiden Schülerrennen waren fest in Fricktaler Hand. Lars Emmenegger (Kaisten) schwang bei der älteren Schülerkategorie vor Lukas Ellenberger (Sulz) obenaus. Mit drei Siegen in drei Rennen ist Emmenegger der Seriensieger der Brugger Abendrennen in dieser Saison. Ein neues Siegergesicht gab es bei den jüngeren Schülern, derjenigen der Jahrgänge 2009 und jünger. Levin Hüsler (Gansingen) holte sich hier erstmals den Sieg. Speziell am Abendrennen dieser Woche war, dass es ein reines Frauenrennen gab. Dieses wurde von Vera Looser, der mit dem Schweizer Mountain-Biker Kony Looser verheirateten Meisterin von Namibia, gewonnen. Lea Huber (Sulz) hielt in dem von neun Fahrerinnen bestrittenen Rennen gut mit und kam auf den dritten Rang.

Emmenegger gewinnt auch in Gippingen
An den Gippinger Radsporttagen, die seit fünf Jahren Start und Ziel allerdings in Leuggern haben, glänzten die Fricktaler in den Schülerrennen. Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 holte sich Lars Emmenegger (Kaisten) den Sieg. Er meisterte eine Spitzengruppe von sieben Fahrern im Spurt. Im Rennen der Jahrgänge 2009 und 2010 kam Levin Hüsler (Gansingen) als bester Fricktaler auf den vierten Rang. In Gippingen waren die Schülerrennen mit einem Geschicklichkeitsparcours verbunden. Da vermochte Levin Hüsler zu brillieren. Er machte auf dem Parcours nicht nur keinen Fehler, sondern fuhr auch die beste Zeit. In der Gesamtwertung, die für die Schweizer Schülermeisterschaft zählt, brachte ihn dies auf den zweiten Platz. Im Geschicklichkeitsparcours nicht ganz so erfolgreich war bei den älteren Schülern Lars Emmenegger. Er kam auf den 26. Rang, was ihm in der Gesamtwertung auf den 13. Platz zurückwarf. Louis Munk (Sulz) gelang als Siebter ein guter Parcours, womit er in der Gesamtwertung als bester Fricktaler auf den achten Rang kam. Mit der Gesamtwertung aus Geschicklichkeitsparcours und Strassenrennen sollen in der Schweizer Schülermeisterschaft auch jene Fahrerinnen und Fahrer eine Chance erhalten, welche in den reinen Rennen noch nicht zu den Allerbesten gehören.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote