Ein Wolf im Fricktal?

  11.06.2021 Fricktal

Mehrere Personen glauben, ein solches Raubtier gesehen zu haben

Jägerlatein oder wahr? Das Gerücht, dass ein Wolf auf dem Seckenberg und kürzlich auf der Rheintalstrasse gesichtet wurde, lässt aufhorchen. Bei der Abteilung Jagd und Fischerei wurden keine Meldungen gemacht – die Möglichkeit eines durchziehenden Wolfes ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Susanne Hörth

«Hast Du das mit dem Wolf gehört?» Ein Kopfnicken folgt als Antwort. Die beiden Männer stehen oberhalb von Frick. Der kurze Wortwechsel der Männer lässt die anwesende Journalistin auf horchen. Ein Wolf? Ein Bauer glaubt, ein solches Tier auf dem Seckenberg in Frick gesehen zu haben. Mehr wissen die Männer auch nicht. Zwei Tage später wird der anscheinend von Frick gegen Sisseln herziehende Wolf ebenfalls von zwei Laufenburgern thematisiert. Die mögliche Wolfsichtung ist kurz darauf auch Teil eines Gespräches in Kaisten, tags darauf ebenso im Mettauertal. Vor dem Auto eines Verkehrsteilnehmenden sei auf der Rheintalstrasse plötzlich ein grosses, grau-braunes Tier aufgetaucht, welches in sehr schnellem Tempo eine kurze Strecke auf der Strasse zurückgelegt habe, wird unter anderem erzählt. Der trabähnliche Gang des grossen, grau-braunen Tieres habe auf einen Wolf schliessen lassen.

Jägerlatein oder ist es wirklich wahr, dass vor zirka drei Wochen ein Wolf im oberen Fricktal gesichtet wurde? Thomas Stucki, Leiter der kantonalen Abteilung Jagd und Fischerei, hat keine entsprechenden Meldungen erhalten. Er schliesst die Möglichkeit eines durchwandernden Wolfes in der Region aber auch nicht aus. Um wirklich nachweisen zu können, ob es sich um einen solchen handelt, brauche es zumindest Spuren oder noch besser Fotobeweise.

Wolfnachweise 2019 und 2020
Auch Tierrisse können Rückschlüsse auf eine mögliche Präsenz geben. So geschehen Ende Februar 2019. Nachdem ein Wolf in Oberhof (Fricktal) zwei Ziegen gerissen hatte, tappte er kurz darauf in eine Fotofalle im Jagdrevier Erlinsbach-Ramsflue. Etwas mehr als ein Jahr später, im Mai 2020, wurden in Oberhof drei Lämmer gerissen, die auf das Konto eines Wolfes gingen. Den sicheren Wolfsnachweis im Aargau gehen seit 2014 auch mehrere unbestätigte Hinweise – zwei davon aus dem unteren Fricktal – voraus.

Wie der Webseite des Kantons zum Thema Grossraubtiere ebenfalls entnommen werden kann, ist in unserem Kanton vornehmlich nur mit wandernden Einzelwölfen zu rechnen. Auf der Suche nach neuem Lebensraum seien sie sehr auf der Hut. Entsprechend vorsichtig würden sie sich verhalten und dem Menschen aus dem Weg gehen.

Ob nun vor ein paar Wochen wieder ein einsamer Wolf das obere Fricktal durchquerte, ist auch auf Nachfrage bei Kanton, Gemeindeverwaltungen und insbesondere bei Fricktaler Jägern zurzeit nicht verifizierbar. «Wir werden uns aber ganz sicher umhören und uns melden, falls wir mehr erfahren», so das Versprechen von gleich mehreren Jagdleuten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote