Chiara Leone holt Gold in München

  03.06.2021 Frick, Sport

Die Sportschützen Frick an internationalen Wettkämpfen

Chiara Leone von den Sportschützen Frick durfte sich kürzlich an zwei aufeinanderfolgenden, internationalen Wettkämpfen messen.

Chiara Leone reiste zuerst an die EM in Kroatien, für welche sie sich in den internen Qualifikationen zuvor einen der drei Startplätze mit dem Luftgewehr erkämpft hatte. Den Wettkampf begann sie gut und war bis zur letzten 10-er Passe immer nahe dran, den Finaleinzug der besten acht zu schaffen. Die drei 10,0-er sowie eine 9,9 kosteten sie noch einige Ränge und so beendete sie die Europameisterschaften im kroatischen Osijek auf dem 20. Rang. Die beiden weiteren Schützinnen Nina Christen und Muriel Züger wurden 19. und 39. und damit landeten die drei Schweizerinnen in der Teamwertung auf Rang 5. In der zweiten Runde der Qualifikation, reichte es dann leider nicht mehr in den Final der besten vier Teams, welche um die Medaillen schossen.

Rifle Trophy in München
Von Kroatien ging die Reise direkt weiter an die Rifle Trophy in München. Dort startete Chiara Leone zum Wettkampf mit dem Kleinkaliber-Gewehr 50 Meter in den Stellungen kniend, liegend, stehend. Sie schoss jedoch ausser Konkurrenz, da pro Nation und Wettkampf nur vier Schützinnen zugelassen waren. Chiara schoss sehr gut und erzielte mit 1175 Punkten das beste Resultat überhaupt in der Dreistellung. Dieses Ergebnis hätte sogar an der EM für den Finaleinzug gereicht.

Am Nachmittag folgte dann der Wettkampf mit dem Luftgewehr, für welchen Chiara Leone offiziell qualifiziert war. Sie erreichte in der Qualifikation den hervorragenden zweiten Platz. Den spannenden Final konnte sie für sich entscheiden und gewann die Goldmedaille.

Am drauffolgenden Tag folgte der Luftgewehr-Mixed-Wettkampf, zu welchen Chiara Leone zusammen mit Lars Färber als Team Schweiz 1 antrat. Als 5.-Platzierte in der Qualifikation 1 kamen die beiden eine Runde weiter. Dank einer Steigerung erreichten sie im zweiten Teil der Qualifikation den zweiten Rang und schossen anschliessend im Gold-Medal-Match um den Sieg. Zu Beginn zogen sie gegen ihre Gegner aus Österreich rasch davon und führten zwischenzeitlich mit 8:0 Punkten. Leider gelang danach nicht mehr alles nach Wunsch und sie beendeten diesen letzten Wettkampf mit 17:13. Diese Silbermedaille war ein schöner Abschluss der sehr erfolgreichen Rifle Trophy in München. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote