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  11.06.2021 Kolumne

Extrem kundenfreundlich!

Simone Rufli

Manchmal komme ich beim Einkaufen richtig in Stress. Also eigentlich jedes Mal. Wobei es nicht der Einkauf an sich ist, der mir zusetzt. Es ist der Akt des Bezahlens.

Kaum habe ich die ersten Waren aufs Band gelegt, schon spüre ich diesen Druck. Vorne auflegen, hinten einpacken, im Portemonnaie nach der passenden Kundenkarte suchen, in den Tiefen der Tasche nach dem Kassenbeleg vom letzten Einkauf tasten. Ich weiss genau, er ist da, nur eben nicht wo. Beide Hände tief in der Tasche trifft mich die Frage schutzlos: «Bezahlen Sie bar oder mit Karte?» Muss ich das jetzt wirklich entscheiden?

Und noch während die letzten Einkäufe in rekordverdächtigem Tempo gescannt werden, – warum geht das nur immer so schnell? – folgt der K.-o.-Schlag: «Haben Sie noch einen Gutschein einzulösen?»

Jetzt nur nicht die Nerven verlieren! «Ja» sage ich, und mit der Verzögerung einer unter Druck Denkenden «NEIN!». Weder der irritierte Blick noch das Kopfschütteln des Gegenübers können mir jetzt noch etwas anhaben. Ich bin weit weg. Sehe vor dem inneren Auge den Papierfetzen daheim liegen und weiss ganz sicher – beim nächsten Einkauf ist dieser Gutschein nicht mehr gültig. Jetzt aber habe ich einen Gutschein bekommen, der mir massiv Druck von den Schultern nimmt; Ablaufen wird er – ich habe es schwarz auf weiss vor mir liegen – am 27. März 3021.
Das nenne ich kundenfreundlich!


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