Aus für Windkraft

  11.06.2021 Nordwestschweiz

MUTTENZ. In der Muttenzer Hard wird es keine Windkraftanlagen geben. Mit 119 Nein zu 91 Ja hat der Muttenzer Souverän an der Gemeindeversammlung vom Dienstag eine Zonenplanänderung deutlicher als erwartet abgelehnt. Ziel der Zonenplanänderung wäre es gewesen, in der Muttenzer Hard den Bau einer Windkraft-Einzelanlage zu ermöglichen. Bereits im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens musste der Muttenzer Gemeinderat zurückkrebsen und das Projekt aufgrund verschiedenster, unüberwindbarer Einwände von zwei auf eine Anlage reduzieren.

Die Tatsachen, dass die über 200 Meter hohe geplante Anlage nur 450 Meter vom Siedlungsgebiet entfernt installiert worden wäre und dass die Anlage wegen nachweislich eher schwachen Windverhältnissen nur eine geringe Produktionseffizienz gehabt hätte, waren wohl die ausschlaggebenden Fakten für die Ablehnung des Geschäfts.

Der Verein Wind-Still begrüsste dieses Ergebnis. Wie er mitteilt, wurden bei der Umsetzung der Planung der Windkraftanlage in der Muttenzer Hard einige wesentliche raumplanerische Grundsätze missachtet. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote