Aus für Windkraft

Fr, 11. Jun. 2021

MUTTENZ. In der Muttenzer Hard wird es keine Windkraftanlagen geben. Mit 119 Nein zu 91 Ja hat der Muttenzer Souverän an der Gemeindeversammlung vom Dienstag eine Zonenplanänderung deutlicher als erwartet abgelehnt. Ziel der Zonenplanänderung wäre es gewesen, in der Muttenzer Hard den Bau einer Windkraft-Einzelanlage zu ermöglichen. Bereits im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens musste der Muttenzer Gemeinderat zurückkrebsen und das Projekt aufgrund verschiedenster, unüberwindbarer Einwände von zwei auf eine Anlage reduzieren.

Die Tatsachen, dass die über 200 Meter hohe geplante Anlage nur 450 Meter vom Siedlungsgebiet entfernt installiert worden wäre und dass die Anlage wegen nachweislich eher schwachen Windverhältnissen nur eine geringe Produktionseffizienz gehabt hätte, waren wohl die…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses