«#ohneFilter»

  11.06.2021 Möhlin

Ein Abend mit Witz und voller Klischees

Nach mehrmonatiger Zwangspause konnte die Kulturkommission Möhlin dem Publikum in einer trotz Einschränkungen fast ausverkauften Steinli-Aula wieder einmal einen Ausflug in die Comedy-Welt schenken: Das «Duo Klischee» stellte den (Paar-)Alltag ohne jeglichen Filter dar und sorgte damit beim Publikum für manchen Wiedererkennungseffekt.

Wie schon der Name des Duos verrät, spielen die beiden Künstler Linda Carmen Deubelbeiss und Raphael Oldani mit diversen Klischees im Paaralltag: Da ruft mitten in einer Diskussion die beste Freundin an, um sich von der Frau über ihren Herzschmerz hinwegtrösten zu lassen, der Mann möchte gern Fussball schauen und fiebert mit der Bierflasche in der Hand vor dem Bildschirm mit seiner Lieblingsmannschaft mit – die Partnerin möchte aber lieber ein Gespräch über ihre Beziehung führen und fühlt sich missverstanden.

Viele kleine Alltagsbegebenheiten, die bei Paaren zur Zerreissprobe werden können, werden humorvoll aufgegriffen und immer leicht überzeichnet, aber nie bösartig dargestellt. Beide Agierenden stellten im Laufe des Abends klar, dass sie sich zwar sehr gut mögen, privat aber kein Paar seien, was möglicherweise auch eine gewisse gesunde Distanz wahren lässt.

Der Abend bestand aus einer breiten Palette verschiedener Sketche, Musikeinlagen und sogar einem kleinen Zauberprogramm. Sowohl den Zuschauenden als auch den Künstlern merkte man an, dass nach der langen Zwangspause der Liveauftritt und die unmittelbaren Reaktionen sehr geschätzt wurden. Man darf hoffen, dass Kultur nun künftig wieder vermehrt «ungefiltert» genossen werden darf.

Die Anlässe der kommenden Saison 2021/22 werden demnächst auf der Webseite «www.4313kultur.ch» publiziert. Bereits am Sonntag, 20. Juni, darf man sich auf die traditionelle Jazz-Matinée freuen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote