«Endlich dürfen wir wieder ausstellen und verkaufen»

  11.06.2021 Rheinfelden

25. Töpfer- und Künstlermarkt auf Schloss Beuggen

Es darf wieder flaniert und gekauft werden. Zum 25. Mal findet der Töpfer- und Künstlermarkt auf Schloss Beuggen von Freitag 18. Juni, bis Sonntag, 20. Juni, statt. Dementsprechend ist Organisator Jürgen Blank bester Dinge. Mehr als 120 Künstler und Aussteller haben sich angekündigt.

Heidi Rombach

1996 initiierte der Künstler Jürgen Blank erstmals den Töpfer- und Künstlermarkt im Aussenbereich von Schloss Beuggen in Badisch Rheinfelden. Kollegen aus verschiedenen Nationen folgten der Einladung und kamen auch in den kommenden Jahrzehnten. Dass hier nur selbstgemachte Waren angepriesen werden, war die Vorgabe, welche bis heute gilt. Indes aber soll es Selbstgemachtes auch für den schmalen Geldbeutel geben, wie beispielsweise Schmuckwaren aus Silber und Bernstein. Oder Honig, Marmelade, Pesto aus der eigenen Küche. Und dass es Versucherle und Angebote gibt, dafür sorgen auch Essensstationen oder auch die Schlossküche. Im Aussenbereich gibt es Badischen Bio-Wein und elsässischen Flammkuchen, französische Spezialitäten sowie Crêpes und Galette, Weine aus der Bourgogne, feine badische Küche mit Ochsensteaks und nicht zuletzt Marzipan und Nougat in Eigenkreationen.

Doch vor dem Rundgang ist zu beachten: Auf dem gesamten Areal ist Mund-Nasen-Schutz erforderlich. Wer das nicht akzeptiert, erhält keinen Eintritt. Nach den momentanen Verordnungen ist kein Antigentest notwendig, weil durch die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises Lörrach die Öffnungsstufe III greifen kann. Anmeldungsformulare müssen allerdings ausgefüllt werden.

Poesie und Musik soll während der drei Tage ebenso ihren Stellenwert bekommen. So gibt es in der Bogenhalle klassische südamerikanische Musik des Trios Lazulis zu hören. Die Hairball Remedy Band mit vier jungen Musikern präsentieren Eigenkompositionen. Im Ginkgo-Baum tritt zur Freude von gross und klein das Marionettentheater «Pendel» auf. Und auch der Klanggarten wird wieder aufgebaut sein.

Wie von Noch-Schlossherr Kai Flender zu erfahren ist, war der angesetzte Maitermin coronabedingt nicht möglich. «Dafür freuen wir uns brutal, dass nun vom 18. bis 20. Juni 2021 der 25. Töpfer- und Künstlermarkt durchgeführt werden kann. Eine neue Art der Normalität bringt dies. Schön, dass man wieder aus den eigenen vier Wände rauskommen kann.» Zum Vorjahr erinnert sich Kai Flender, dass das grosse Schlossareal so viel Fläche habe, dass es nie ein Gedränge gegeben habe, was auch für 2021 der Fall sein wird.

Eintritt: Erwachsene zahlen 8 Euro, Jugendliche (14 bis 17 Jahre) 4 Euro und Kinder sind frei. Öffnungszeiten: Freitag und Samstag jeweils von 10 bis 20 Uhr. Sonntag von 10 bis 18 Uhr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote