«Chinderinsle» soll Mittagstisch ergänzen

  11.06.2021 Eiken, Schule

Eiken entscheidet über zusätzliche Betreuungsangebote

Das Ergebnis der Bevölkerungsumfrage ist eindeutig: In Eiken ist das Bedürfnis nach einer schulergänzenden Tagesstruktur in Ergänzung zum bestehenden Mittagstisch gross. Doch so eindeutig die Bedarfsumfrage ausgefallen ist, zusätzliche Betreuung kann nur angeboten werden, wenn die Gemeindeversammlung dem neuen Angebot zustimmt.

Simone Rufli

Unterstützt die Gemeindeversammlung am 25. Juni den Antrag des Gemeinderates, wird das Angebot der familienergänzenden Kinderbetreuung in Eiken mit Beginn des neuen Schuljahres am 9. August 2021 ausgeweitet. Die Vorbereitungsarbeiten sind weit fortgeschritten, der Raum für das neue Betreuungsangebot im Schulhaus ist eingerichtet, Anmeldungen sind seit dem 1. Juni möglich und wie Eliane Stocker, Mitinitiantin der «Chinderinsle» auf Anfrage bestätigt, treffen die ersten Anmeldungen auch bereits ein.

Hinter dem Projekt stehen vier berufstätige Mütter: Nadine Villiger, Fränzi Saridis, Tamara Hohler und eben Eliane Stocker. Sie alle haben bereits viel Zeit und auch Geld aus der eigenen Kasse in das Projekt «Chinderinsle» investiert. Dies, nachdem eine Bedarfsumfrage im Auftrag des Gemeinderates ergeben hat, dass das Bedürfnis nach schulergänzenden Tagesstrukturen im Dorf gross ist. Angeboten wird neu eine Betreuung von 7 Uhr am Morgen bis um 18 Uhr am Abend. In der Minimalvariante geht es um Dienstag und Donnerstag, bei genügend Anmeldungen ist eine Ausweitung des Betreuungsangebots auf drei bis fünf Tage pro Woche möglich. «Voraussetzung ist, dass pro Betreuungsblock mindestens drei Kinder angemeldet werden», betont Eliane Stocker.

Planungssicherheit
Solange die Gemeindeversammlung noch nicht über das Traktandum entschieden hat, ist das mit der Anmeldung aber so eine Sache. «Viele Eltern versichern uns, dass sie ihre Kinder anmelden werden, sobald sicher ist, dass die Betreuung auch angeboten werden kann. Damit es zu dieser Sicherheit kommt, brauchen wir aber Leute, die den Schritt jetzt wagen.» Denn auch das ist richtig: Je mehr Anmeldungen bereits eingegangen sind, umso besser lässt sich an der Gemeindeversammlung von den Befürwortern argumentieren. «Genauso wichtig ist, dass möglichst viele Eltern an der Versammlung teilnehmen und den Antrag unterstützen», betont Stocker. Tatsache ist, bis zur Gemeindeversammlung fehlt beiden Seiten die Planungssicherheit.

Sicherheit gibt es bezüglich des Mittagstischs, der nun ebenfalls in der Obhut der vier Frauen steht. Er wird weiterhin im gewohnten Rahmen und mit gleichbleibenden Konditionen (12 Franken pro Essen) im kulturellen Saal angeboten, und zwar am Montag, Dienstag und Donnerstag. Das zusätzliche Betreuungsangebot soll mit einem Elternbeitrag von 10 Franken pro Kind und Betreuungsstunde festgelegt werden. Eliane Stocker: «Sowohl der Gemeinderat als auch die Schulpflege unterstützen unsere Pläne. Und aufgrund der Umfrage sind wir überzeugt, wenn das Angebot erst einmal steht, wird es zu einem Selbstläufer.»

Gemeindeversammlung Eiken, Freitag, 25. Juni, Sportanlage Lindenboden; Versammlungsbeginn: 19.30 Uhr Ortsbürgergemeinde, 20.15 Uhr Einwohnergemeinde


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote