Witte's Welt

  14.05.2021 Kolumne

Franz D.

Ronny Wittenwiler

Ich hatte seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Decke. «Oh, das kenn’ ich», sagte da mein schlauster aller zwei Kollegen und gab mir einen Tipp: «Fischer Bettwarenfabrik Au-Wädäschwiil.» Äh, ja. Das Problem ist aber nicht meine Bettdecke, sondern meine Bauchdecke. Es geht um einen Bruch der Bauchdecke. Deswegen musste ich letzte Woche für einen kleinen Eingriff ins Spital. Ich wollte dafür natürlich seriös vorbereitet sein, doch bereits das Aufgebot, das ich dummerweise erst am Morgen vor dem Einrücken gelesen hatte, stellte mich vor grosse Probleme: Bitte bringen Sie einen negativen Corona-Befund mit.

Okay, was machst du in einem solchen Fall? Ich hab’ mich dann bei der Brauerei in die Mitarbeiterschlange gestellt und mich im alten Feldschlösschen-Bus auf Covid-19 testen lassen und erzielte dabei ein Glanzresultat: 2,1 Promille. Ich war anscheinend aber auch der erste, der ins Teststäbchen geblasen hatte.

Auf jeden Fall ist wieder mal alles gut gegangen bei diesem operativen Eingriff: Die Kollegen von der Anästhesie hatten diesmal kaum Arbeit und noch im Aufwachraum nach gelungener Operation kam der Chef de Reperatür zu mir: «Guten Tag. Wir haben das Problem mit ihrer Decke gelöst. Mein Name ist Franz.» – «Beckenbauer?» – «Nein, Deckenbauer.»

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote