Wechsel bei Senioren-Verein

  07.05.2021 Rheinfelden

Mit neuen Kräften in die Zukunft

Wie viele andere Vereine musste der Rheinfelder Verein SeniorInnen für SeniorInnen (SfS), auch dieses Jahr seine Mitgliederversammlung in schriftlicher Form durchführen. Die statuarischen Unterlagen zur schriftlichen Mitgliederversammlung, haben alle Mitglieder (zurzeit über 400 Mitglieder) erhalten. Die Mitglieder werden dabei aufgefordert, das von ihnen ausgefüllte Abstimmungsformular mit beigelegtem Antwortcouvert bis zum 19. Mai 2021 zurückzusenden.

Auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Stadtrates, wurde der Verein 1997 gegründet. Er hat grundsätzlich die Interessen und Anliegen der Bewohner und Bewohnerinnen der Stadt Rheinfelden zu vertreten und ist Ansprechpartner für Altersfragen. In diesem Sinne hat der juristisch private Verein auch eine «öffentliche Aufgabe». Ersichtlich wird dies auch wieder mit der Durchführung der Vorstellungsrunde aller Stadtratskandierenden (Gesamterneuerungswahl Stadtrat vom 13. Juni 2021) vom 26. Mai 2021, 15.00 Uhr im reformierten Kirchgemeindehaus, Roberstenstrasse 22. Corona Schutzbestimmungen vorausgesetzt, soll dies eine gute Gelegenheit sein, die Kandidatinnen und Kandidaten kennen zu lernen. Die Möglichkeit ist vorhanden, auch kritische «Altersfragen» an die Kandidatinnen oder Kandidaten zu stellen und es wird spannend sein, welche Antworten/Ideen die Kandidatinnen oder Kandidaten zu den Fragen geben werden.

Aus den Abstimmungsunterlagen zu der Mitgliederversammlung ist ersichtlich, dass Gesamterneuerungswahlen des Vorstandes fällig sind. Dabei gibt es auch personelle Änderungen. Der bisherige Co-Präsident, Achim Roloff, welcher seit 10 Jahren den Verein überzeugend und umsichtig mitführte, tritt zurück. Das bisherige Vorstandsmitglied, Markus Gisler, wird ihn ersetzten und mit der bisherigen Co-Präsidentin, Bernadette Roshardt, das Co-Präsidium weiterführen.

Georg Schöf berger, schon seit 2010 im Vorstand, wo er die wichtige Funktion des Aktuars innehatte, tritt ebenfalls zurück. Er soll ersetzt werden durch Madeleine Jenni, welche sich bereit erklärt hat, als weitere Frau im Vorstand tätig zu sein. Leider wurde in den Abstimmungsunterlagen neben dem Hinweis, dass der Mitgliederbeitrag auch in diesem Jahr gleichbleibt, vergessen dessen Höhe anzugeben. Das heisst für Einzelmitglieder beträgt der Betrag 25 Franken, für Ehepaare 40 Franken.

Die Abstimmungsresultate der schriftlichen Mitgliederversammlung sind Ende Mai zu erwarten. (mgt)

www.sfs-rheinfelden.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote