Vom Morast aufs Podest

  07.05.2021 Fricktal

Mountainbike: Noëlle Rüetschi und Jan Huber in Topform

Endlich fiel nun auch in der Schweiz der langersehnte Start in die Bike-Saison. Gegen 1000 Bikerinnen und Biker gingen in Leukerbad an den Start. Und die Cracks vom Fricktaler Raiffeisen Racing Team setzen bereits erste Ausrufezeichen.

Zuerst ging das Riesenfeld von über 120 Fahrern der Kategorie U17 auf die Strecke. Der Sulzer Jan Huber konnte sich von Beginn weg in den Spitzenpositionen halten. Am Ende verpasste er nur knapp das Podest und wurde Vierter. Miro Leubin aus Schupfart klassierte sich auf Platz 47. Auch für ihn bedeutete das in diesem ungemein starken Teilnehmerfeld eine Platzierung in der ersten Ranglistenhälfte.

Rüetschi glänzt bei den U19 Frauen
Die Hälfte des fünfzigköpfigen Teilnehmerfeldes kam aus dem Ausland und so war es nicht verwunderlich, dass sich in den ersten zehn nur vier Schweizerinnen platzieren konnten. Umso erfreulicher ist, dass sich beide Fricktalerinnen von Beginn weg in den vorderen Positionen halten konnten. Wie schon zwei Wochen zuvor in Haiming/Tirol waren auch in Leukerbad die Abstände recht gross. Das Rennen gewann die Französin Line Burquier vor der Ostschweizerin Monique Halter und der Gipf-Oberfrickerin Noëlle Rüetschi, die erneut ein hervorragendes Rennen fuhr und sich einen weiteren Podestplatz sicherte. Nach der Deutschen van Tiel, Siegerin von Haiming, und einer weiteren Französin, kam als Sechste bereits Lea Huber aus Sulz ins Ziel. Bei ihr merkt man, dass sie immer besser in Form kommt und sicher bald wieder ganz vorne mitmischen wird.

Bei den U19 Männern war mit Tim Brutschi aus Kaisten ein weiterer Fricktaler am Start. Im Riesenfeld von über 130 Fahrern kam er als 76. ins Ziel.

Und so geht es weiter
Lea Huber und Noëlle Rüetschi haben derweil ein Aufgebot für den Weltcup in Tschechien. Mit dem Nationalteam werden die beiden in zwei Wochen den Weltcup in Nove Mesto bestreiten. Um sich weiterzuentwickeln, sind solche internationalen Starts besonders wichtig. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote