Viele neue Wohnungen für Kaiseraugst

  26.05.2021 Kaiseraugst

Grosse Überbauung geplant

Am Wurmisweg in Kaiseraugst sollen bis 2024 insgesamt 119 neue Mietwohnungen entstehen. Die Investorin hofft auf einen Baubeginn noch in diesem Herbst. In weiteren Etappen sind zudem rund 200 Eigentumswohnungen geplant.

Valentin Zumsteg

Die Einwohnerzahl von Kaiseraugst wird weiter steigen. Im Osten der Gemeinde, in der Nähe der Roche, ist am Wurmisweg eine grosse Überbauung geplant. Bauherrin der ersten Etappe ist die Credit Suisse.

Bezug soll im Frühjahr 2024 erfolgen
«Geplant sind 119 Mietwohnungen, eine Einstellhalle mit 120 Parkplätzen sowie oberirdische Besucherparkplätze», erklärt Credit Suisse-Sprecherin Cécile Rietschi gegenüber der NFZ. Das Baugesuch liegt noch bis am 11. Juni auf der Gemeindeverwaltung Kaiseraugst öffentlich auf. Zudem ist es auf der Webseite der Gemeinde einsehbar. Das Land gehört derzeit noch der Ernst Frey AG, sobald das Baugesuch bewilligt ist, wird es an die CS verkauft, wie Michael Haug, CEO der Ernst Frey AG, auf Anfrage erklärt.

Wenn es grünes Licht gibt, soll das Projekt möglichst zügig umgesetzt werden. «Der Baubeginn ist für Herbst 2021 geplant – die Baubewilligung vorausgesetzt. Der Bezug erfolgt voraussichtlich im Frühjahr 2024», hält Rietschi fest. Wie viel die Credit Suisse in das Projekt investieren wird, dazu will die Bank keine Angaben machen.

Im Juni 2019 hatte die Kaiseraugster Einwohnergemeinde-Versammlung der Umzonung des Gebietes Wurmisweg-West von der Arbeits- in die Wohnzone zugestimmt. Dies war die Voraussetzung, dass dort eine Wohnnutzung möglich wird.

Ernst Frey AG plant Eigentumswohnungen
Neben den nun geplanten Mietwohnungen sollen im hinteren Teil des Areals – näher zur Roche – Eigentumswohnungen entstehen. «Wir wollen in zwei Etappen rund 200 Eigentumswohnungen erstellen», erklärt dazu Michael Haug. Ursprünglich war vorgesehen, dass diese durch die Ernst Frey AG und ein Konsortium realisiert werden. Jetzt will die Ernst Frey AG das Projekt allein umsetzen. «Unser Ziel ist es, das Baugesuch für unsere erste Etappe im 2022 einzureichen und im gleichen Jahr mit den Bauarbeiten zu beginnen. So könnten die ersten Eigentumswohnungen Anfang 2025 bezogen werden», erläutert Haug. Er ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Kaiseraugst sehr gross ist. «Eigentumswohnungen sind tendenziell sogar noch etwas gefragter als Mietwohnungen. Eventuell spielt hier auch Corona eine Rolle. Die Leute wollen Wohneigentum.» Auch die immer noch tiefen Hypozinsen sind für den Verkauf sicher von Vorteil.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote