Start der Aktion Schachtdeckel

  04.05.2021 Aargau

Gemeinsame Massnahmen im Gewässerschutz

Mit dem Ersatz von offenen durch geschlossene Schachtdeckel auf landwirtschaftlichen Nutzflächen sollen bestehende Wasserinfrastrukturen sicherer und die Nahrungsmittelproduktion nachhaltiger werden.

Gemeinsam mit den Aargauer Gemeinden und den Landwirtschaftsbetrieben will der Kanton Aargau mit der «Aktion Schachtdeckel» in der Schweiz eine Vorbildfunktion einnehmen. Der Startschuss der Aktion fand letzte Woche auf dem Landwirtschaftsbetrieb von Daniel Habegger in Mägenwil statt. Mit dem Ersatz von offenen durch geschlossene Schachtdeckel werden auf landwirtschaftlichen Nutzflächen Eintritte von Nährstoffen und Pf lanzenschutzmitteln in Oberf lächengewässer eliminiert. «Damit kann ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltig produzierenden Landund Ernährungswirtschaft getan werden,» so Regierungsrat und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth an der Medieninformation. Mit der fortlaufenden Ausscheidung von Gewässerräumen werden die Einträge von PSM und Nährstoffen weiter reduziert. Innerhalb dieser Räume gilt neben dem Pf lanzenschutzmittel- auch ein Düngeverbot. Gleichzeitig werden im Rahmen eines Pilotprojekts mit zwei weiteren Kantonen (Zürich und Thurgau) über Precision-Farming-Technologien weitere Optimierungen beim Einsatz von PSM angestrebt. Die Resultate werden fortlaufend in die gute landwirtschaftliche Praxis einfliessen. Mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg hat der Kanton dazu ideale Voraussetzungen.

Die «Aktion Schachtdeckel» wird durch die Gemeinden koordiniert und abgewickelt. Auch Privatpersonen und Genossenschaften können über die Gemeinden von der «Aktion Schachtdeckel» profitieren. Landwirtschaft Aargau beteiligt sich im Sinne einer Anreizstrategie mit einem Pauschalbeitrag von 75 Franken pro ersetztem Schachtdeckel. Mit dem Kantonsbeitrag wird eine umgehende Realisierung gefördert und 2000 Schachtdeckel können im Aargau schnell und unbürokratisch ersetzt werden. Mit Hilfe des im Juni 2020 von Landwirtschaft Aargau veröffentlichten Merkblatts «Entwässerungsschächte auf der landwirtschaftlichen Nutzf läche» kann der Bewirtschafter oder Landeigentümer zusammen mit der Gemeinde die Anzahl der zu ersetzenden Schachtdeckel ermitteln. (nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote