Stadt erhält einen Achtsamkeitspfad in Rheinfelden-West

  04.05.2021 Gesundheit, Rheinfelden

Neues Angebot des Gesundheitsforums Rheinfelden

Nach einer ersten Themenwanderung auf dem Wildkräuterpfad bietet das Gesundheitsforum im Wald hinter dem Augarten neu ab dem 8. Mai einen dauerhaften Achtsamkeitspfad an.

Rechtzeitig zur Eröffnung des Coop-Gemeindeduells am 1. Mai führte das Gesundheitsforum Rheinfelden die erste gut besuchte Themenwanderung durch. Unter Einhaltung aller Schutzmassnahmen wurde unter der Leitung von Christine Bühler der Wildkräuterpfad vom Belchenblick nach Magden unter die Füsse genommen. Fachkundig erklärte sie die Wildkräuter am Wegesrand, deren Wirkung und wie man sie nutzen kann. Béa Bieber, Präsidentin des Gesundheitsforums, freute sich sehr über die Teilnahme der Interessierten. «Der Aufenthalt im Wald spendet Energie, stärkt unser Immunsystem. Wildkräuter sind gerade wegen ihrer natürlichen Bitterstoffe wichtig für unseren Körper», sagte Bieber.

Die Wanderung und damit die geleisteten Bewegungsminuten wurden dann auch direkt ins online-Tool des Gemeindeduells eingegeben. «Machen Sie alle mit, von heute bis zum 20. Juni sammeln wir jede Bewegungsminute für Rheinfelden. Das Duell ist eröffnet», motivierte sie.

Eröffnung Rheinfelder Achtsamkeitspfad
Bereits am 8. Mai gibt es einen weiteren Höhepunkt: Um 13.30 Uhr wird der neue Achtsamkeitspfad in Rheinfelden-West eröffnet. Eine Umfrage durch das Gesundheitsforum im Winter 2019 im Augarten hat ergeben, dass sich speziell die Augarten-Bewohnerinnen und -bewohner ein Bewegungsangebot direkt vor der Haustüre wünschen. Um einen Ausgleich zu schaffen zwischen zahlreichen Bewegungsangeboten im östlichen Teil von Rheinfelden, wurde nun mit der Bewilligung der Ortsbürgergemeinde ein neuer Achtsamkeitspfad realisiert. Zehn Stationen mit Achtsamkeitsübungen laden ein, Körper und Seele etwas Gutes zu tun und seinen eigenen Körper und seine Umgebung besser spüren zu lernen. «Nutzen Sie den neuen Achtsamkeitspfad, um Körper und Geist eine Auszeit im Wald zu gönnen. Profitieren Sie damit zusätzlich von der heilenden Wirkung des Waldes», hält Béa Bieber fest. Am 8. Mai ist im Anschluss an die offizielle Eröffnung um 14.30 Uhr ein geführtes Training auf dem Achtsamkeitspfad in zwei Gruppen à 15 Personen geplant. Für die Teilnahme kann man sich über das Kontaktformular auf der Website des Gesundheitsforums anmelden.

Am 15. Mai wird ab 10.30 Uhr im Augarten ein geführtes Training mit den öffentlichen Fitnessgeräten durchgeführt. Die Teilnehmer-Zahl ist auf 15 Personen beschränkt. (mgt)

www.gesundheitsforum-rhf.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote