Sieg in letzter Sekunde

  26.05.2021 Sport, Wil

Ramona Brüderlin aus Wil holt Bronze an der Karate-EM

Vergangene Woche fand in Porec, Kroatien, die Europameisterschaft im Karate statt. Die in Wil wohnhafte Ramona Brüderlin behauptete sich im Kampf gegen die Italienerin Clio Ferracuti und wurde Dritte.

Andrea Marti

Der Kampf, den die 27-jährige Ramona Brüderlin schlagen musste, um sich die Bronzemedaille an der Europameisterschaft im Karate zu verdienen, blieb bis zum Schluss spannend. Zwar war die Ausgangslage für die Sportlerin ausgezeichnet: Für die Qualifikation zum Kampf um die Bronzemedaille besiegte sie bereits Anastasiya Stephashko (Ukraine), Ana Rita Oliveira (Portugal) und Vera Kolaleva (Russland). Einzig gegen die Türkin Meltem Akyol Hocaoglu verlor Ramona Brüderlin.

Zögerlicher Start
Trotzdem begann der Kampf um die Bronzemedaille gegen die Italienerin Clio Ferracuti zögerlich: In den ersten 45 Sekunden des dreiminütigen Kampfes griffen sich die beiden Kontrahentinnen nicht an – was prompt zu je einem Strafpunkt für beide führte. Davon sichtlich angespornt, riskierten die beiden Sportlerinnen danach mehr: So wagte Brüderlin einen Schlag, der von Ferracuti prompt pariert wurde. Trotz zahlreicher folgender Versuche, Treffer zu landen, blieb der Kampf aber vorerst unentschieden. Erst ein sorgfältig platzierter Schlag in Richtung Brüderlins Oberkörper beendete den Patt – zugunsten von Ferracuti.

Entscheidende Sekunden
So lag Brüderlin genau in der Hälfte des Kampfes 1:0 im Rückstand. Doch die zweite Hälfte des Kampfes wurde intensiver. Auch bei Brüderlins Trainer stieg die Anspannung sichtlich, erst recht, als die Schweizerin nach einem kraftvollen Schlagabtausch mit ihrer Gegnerin keinen Punkt erhielt. Es brauchte eine Videowiederholung, um Klarheit zu schaffen: Brüderlin hatte es geschafft, sie erhielt ihren ersten Punkt. Gleichstand, die Chancen der Schweizerin stiegen wieder. Noch eine Minute blieb Brüderlin, um die Führung zu übernehmen.

Doch diese Minute begann nicht gut für die junge Sportlerin: Schon wenige Sekunden, nachdem der Kampf weiterging, landete ihre italienische Gegnerin ihren zweiten Punkt. Selbst zehn Sekunden vor dem Ende des Kampfes lag Brüderlin noch im Rückstand. Doch das entmutigte die 27-Jährige nicht – im Gegenteil: In der zweitletzten Sekunde vor Kampfende landet die Fricktalerin einen kraftvollen Treffer, für den sie zwei Punkte erhält – genug, um zu gewinnen. Brüderlin hat die europäische Bronzemedaille im Karate in die Schweiz geholt – in letzter Sekunde!

Zweite EM-Medaille
Nachdem Brüderlin 2018 an der Weltmeisterschaft in Madrid Fünfte und ebenfalls 2018 Team-Europameisterin geworden war, ist dies nun ihre erste EM-Bronzemedaille im Einzelkampf. Dieser Sieg sei die «verdiente Krönung ihres nie nachlassenden Einsatzes», wie der Schweizer Karateverband (Swiss Karate Federation, SKF), schreibt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote