SALZIGES

  07.05.2021 Kolumne

Das Tor zu fast allem und mehr

«Rheinfelden ist das Tor zum Meer», dieses schöne Zitat stand kürzlich in der Zeitung. Das Tor zum Meer – das tönt im ersten Augenblick vielleicht etwas vermessen. Aber es stimmt schon, Rheinfelden ist von der Nordsee her betrachtet die oberste schiffbare Anlegestelle. Manchmal liegt deshalb im Städtchen eine salzige Brise in der Luft. Oder ist es doch eher Malz vom Feldschlösschen? Jedenfalls irgendwas Würziges. Vielleicht mieft auch nur die Kläranlage.

Glaubt man den Möhlinern, dann haben in Rheinfelden die meisten Einwohner eine Möwe; nein, ich glaube, sie sagen nicht Möwe, sondern Meise. Auf jeden Fall irgend so ein Vogel. Ist aber sicher nett gemeint von den lieben Nachbarn.

Aber immerhin gibt es im Zähringerstädtchen tatsächlich ein Haus, das mit «Meerhafen» angeschrieben ist. Allerdings will auch das nicht allzu viel bedeuten, steht auf einem anderen Gebäude in der Nähe doch «zum Affen».

Trotzdem: Rheinfelden ist das Tor zum Meer – das klingt wunderbar weltstädtisch und grossartig. Selbst in Möhlin wird das bisweilen anerkannt. Dort sagen sie es aber um eine Nuance anders: «Die Zähringer haben einen Tor mehr. Moin.»

DER SALZSTREUER
salzstreuer@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote