Leo Dillier kämpft um eine Medaille

Fr, 14. Mai. 2021
Leo Dillier freut sich darauf, sich mit den besten Europäischen Nachwuchs-Teams messen zu können. Foto: zVg

Bis am 16. Mai kämpfen die 32 besten Beachvolleyball-Nachwuchsteams an der U22-Europameisterschaft im österreichischen Baden um die Medaillen. Die Schweiz wird vertreten durch den Möhliner Leo Dillier und den Laufener Nathan Broch. Die beiden sind als Nummer 6 gesetzt und haben zum Ziel, einen Platz auf dem Podest zu erreichen.

Die Nationaltrainer von Swiss Volley haben Leo Dillier und Nathan Broch für die U22 EM neu als Team formiert. Beide kennen sich bestens von der Zeit im Nachwuchskader und traten im Trainingslager Anfang April in Teneriffa zum ersten Mal als schlagkräftiges Duo auf. Am 11. April setzten sie sich an der nationalen Qualifikation für die EM im internen Duell gegen die anderen beiden Schweizer Nachwuchsteams klar durch. Obwohl beide 193 Zentimeter gross sind, wird Nathan Broch die Aufgabe des Blockspielers am Netz übernehmen und Leo Dillier spielt in der Verteidigung. Die Teilnahme an der EM ist für das 20-jährige Nachwuchstalent Leo Dillier eine willkommene Abwechslung. In den vergangenen drei Wochen absolvierte er die praktische Prüfung zum Automatiker EFZ bei der Firma Rockwell in Aarau. Nach dem Turnier stehen dann noch die schriftlichen und mündlichen Tests an. Auch sein Partner Nathan Broch steckt mitten in den Abschlussprüfungen für die Matura und freut sich auf Teilnahme. «Als Beachvolleyballer musst du Multi-Tasker sein», grinst Dillier auf die Frage, wie er alles unter einen Hut bekommt. «Klar, war es etwas stressig, aber Beachvolleyball hat mich gelehrt, unter Druck meine beste Leistung zu bringen. Das werde ich nun auch an den Prüfungen umsetzen. Schade ist, dass an der EM keine Zuschauer zugelassen sind, aber wir hoffen sehr, dass viele Leute am Livestream mitfiebern und uns die Daumen drücken.» (mgt)

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses