Kaistenberg – Baustelle mit Aussicht

  14.05.2021 Frick

Seite Mitte Januar 2021 wird am rund 15 Millionen teuren Strassenprojekt Kaistenberg gearbeitet. Schon im Spätsommer des letzten Jahres wurden zwei Retensionsfilterbecken sowie die Installationsplätze als Vorarbeiten ausgeführt. Die rund 2500 Meter lange Strasse soll im Herbst 2022 wieder ohne Behinderung befahren werden können.

Das Projekt Kaistenberg beschäftigt das Fricker Team der KSL Ingenieure AG schon etliche Jahre. Neben viel Sickerund Oberflächenwasser gab auch die spezielle Geologie einige Knacknüsse auf. Zusammen mit der PNP Geologie & Geotechnik wurden dafür ausgereifte Lösungen erarbeitet. Für die Ausführung wurde das Ingenieurteam durch Koch + Partner aus Laufenburg erweitert.
Der effektive Start der Bauarbeiten erfolgte Ausgangs Frick. Dort wurde der instabile Untergrund mittels Grossbohrpfählen und einem Betonriegel verstärkt, bevor anschliessend der Strassenkoffer wieder eingebaut werden konnte.
Auf einer Länge von rund 1700 Metern wird der talseitige Rand mit einem rückverankerten Betonkopfriegel gesichert. Dabei werden vertikale Mikropfähle und Schrägnägel in den tragfähigen Untergrund gebohrt.
Ein wesentlicher Bestandteil des Sanierungsprojektes wird die Erstellung neuer Entwässerungsleitungen für das Strassen-, Sicker- und Oberflächenwasser sein. Die Strassenentwässerung wird komplett neu erstellt. Die bestehenden Sickerleitungen werden gänzlich ersetzt und zusätzlich ergänzt, wo dies erforderlich ist. Anfallendes Wasser wird über die im Herbst 2020 erstellten Retensionsfilterbecken geführt und anschliessend in den Vorfluter geleitet.
Der bestehende Belag wird komplett entfernt und durch einen neuen zweischichtigen Belag ersetzt. Die Strasse wird auf eine einheitliche Strassenbreite von 6,20 Metern ausgebaut. Den Zuschlag für die Bauarbeiten erhielt die ARGA Chaischtel, welche aus der Erne AG, Laufenburg und der Ziegler AG, Sisseln besteht.
Wir freuen uns darauf, wenn wir Ende 2022 die «Bergstrasse» Kaistenberg ausgebaut dem Verkehr übergeben dürfen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote