Italienisches zum Mitnehmen

  07.05.2021 Rheinfelden

«Bar Milano» an der Fassbindstrasse in Rheinfelden

Im neuen Furnierwerk-Quartier in der Nähe des Bahnhofs Rheinfelden gibt es jetzt auch ein gastronomisches Angebot. Alle Getränke und Speisen sind zum Mitnehmen.

Valentin Zumsteg

Auf dem ehemaligen Furnierwerk-Areal in Rheinfelden ist ein neues Quartier entstanden. 155 Mietwohnungen, ein Fitness-Center, Arztpraxen, ein Kinderhort und ein Bed&Breakfast gehören unter anderem dazu. Was bisher aber gefehlt hat, war ein gastronomisches Angebot. Diese Lücke ist nun gefüllt, seit Ende April hat die «Bar Milano» an der Fassbindstrasse 4a geöffnet. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um eine normale Bar, in der man den Kaffee oder das Gipfeli an der Theke oder in einer Sitzecke geniesst – das wäre unter den aktuellen Corona-Bedingungen auch gar nicht möglich.

Beim «Milano» ist alles darauf ausgerichtet, dass die Kundschaft die Getränke und Speisen online bestellt und danach nur noch abholt. Wenn man in der Furnierwerk-Überbauung wohnt oder arbeitet, kann man sich die Bestellung auch liefern lassen. Das Motto lautet: «Scan, Order, Pay, Take-Away.»

«Wir machen das Beste aus den Rahmenbedingungen. Wir bringen das normale Gastro-Geschäft und das Digitale zusammen», erklärt Geschäftsführer Sebastian Barrein. Künftig soll aber in den Sommermonaten der Aussenbereich genutzt werden. «Wir wollen dort kulturelle Events durchführen, wenn das wieder möglich ist», sagt Barrein. Sitzplätze im Innenbereich sind indes auch in Zukunft nicht vorgesehen, wie er betont. «Dafür sind die Räumlichkeiten zu klein. Hier war ursprünglich ein Büro geplant.»

Das Angebot ist stark italienisch ausgerichtet: Es gibt Pasta, Pizza und Pinsa. Bei letzterem handelt es sich um eine Art Pizza, die aber mit Sauerteig aus verschiedenen Mehlsorten hergestellt wird. Sie soll bekömmlicher sein. «Wir produzieren alles selber», erklärt Sebastian Barrein. Was auffällt: Die Preise sind moderat bis günstig, vor allem beim Kaffee. So gibt es den Espresso für 2,40 Franken und den Cappuccino für 2,90 Franken.

Inhaber ist Rolf-Maria Schmitz, der in Basel unter anderem das «Tender & Loins» und die «Bar Milano» im Stücki betreibt. Die Rheinfelder Bar ist sieben Tage die Woche geöffnet, die genauen Zeiten können je nach Bedarf noch angepasst werden. Sebastian Barrein äussert sich positiv zu den ersten Wochen: «Der Start ist geglückt, wir sind zufrieden. Wir haben sehr gutes Feedback erhalten.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote