beRUFLIch

  14.05.2021 Kolumne

Irgendwie unheimlich

Simone Rufli

Nie hätte ich gedacht, dass das so schnell geht. Doch jetzt weiss ich: Die Zukunft ist bereits da. Und sie lauert uns auf an Orten, wo wir das am Allerwenigsten erwarten würden.

Da bin ich doch tatsächlich im eigenen Badzimmer Zeuge geworden von künstlicher Intelligenz, der sogenannten KI.

Schlimm war, dass KI von einem Gerät ausging, dem wir bis anhin blind vertraut hatten. Doch dann geschah es: der kleine batteriebetriebene Wecker unter dem Spiegelkasten fing an, uns mit den absurdesten Zeigerstellungen hinters Licht zu führen – mit Vorliebe am frühen Morgen. Tagelang.

Aus langjähriger Verbundenheit und unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters seiner Batterie zeigten wir Verständnis und stellten jeweils von Hand nach.

In der Hoffnung, der Wecker würde sich auf seine wahre Bestimmung – nämlich die korrekte Zeitangabe – besinnen.

Sie können sich bestimmt vorstellen, wie gross meine Enttäuschung war, als das nicht passierte. Und so legte ich vor ein paar Tagen eine neue Batterie neben den Querulanten.

Und siehe da: seit dem Moment läuft der Wecker tadellos – mit der alten Batterie!

Irgendwie unheimlich diese KI.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote