beRUFLIch

Fr, 14. Mai. 2021

Irgendwie unheimlich

Simone Rufli

Nie hätte ich gedacht, dass das so schnell geht. Doch jetzt weiss ich: Die Zukunft ist bereits da. Und sie lauert uns auf an Orten, wo wir das am Allerwenigsten erwarten würden.

Da bin ich doch tatsächlich im eigenen Badzimmer Zeuge geworden von künstlicher Intelligenz, der sogenannten KI.

Schlimm war, dass KI von einem Gerät ausging, dem wir bis anhin blind vertraut hatten. Doch dann geschah es: der kleine batteriebetriebene Wecker unter dem Spiegelkasten fing an, uns mit den absurdesten Zeigerstellungen hinters Licht zu führen – mit Vorliebe am frühen Morgen. Tagelang.

Aus langjähriger Verbundenheit und unter Berücksichtigung des fortgeschrittenen Alters seiner Batterie zeigten wir Verständnis und stellten jeweils von Hand nach.

In der Hoffnung, der…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses