Zwei weitere Top-Ten-Plätze für Noëlle Rüetschi

  22.04.2021 Fricktal, Sport

Mountainbike-Rennen in Italien und Österreich

Da die Startgelegenheiten in ganz Europa immer noch sehr spärlich sind nutzt die gesamte Elite jede Möglichkeit sich zu messen.

Das dritte Rennen der italienischen Mountainbike-Serie fand in Nals, in der Nähe von Meran statt. Im Südtirol war in allen Klassen die gesamte Elite am Start. Auch die Schweiz war mit den besten Leuten vertreten. Das Eliterennen gewann Mathias Flückiger vor Nino Schurter und dem Franzosen Maxime Marotte. Bei den Frauen wurde Sina Frei vierte und Jolanda Neff fünfte.

Das Rennen der U19-Frauen bestimmte ein Sextett, das innerhalb von 46 Sekunden das Ziel erreichte. Bereits über zweieinhalb Minuten lagen die nächsten Fahrerinnen zurück. Wie schon am Eröffnungsrennen in Ligurien siegte erneut die Italienerin Sara Cortinovis vor den beiden Deutschen Andrea Kravanja und Sina van Thiel. Beste Schweizerin wurde Radquer Schweizermeisterin Monique Halter als vierte knapp vor der Gipf-Oberfrickerin Noëlle Rüetschi, die Platz fünf belegte. Lea Huber auch vom Fricktaler Raiffeisen Team wurde 14. Ihr Bruder Jan Huber platzierte sich bei den U17 als 13.

Ötztaler Mountainbike Festival in Haiming im Tirol
Noch stärker besetzt als im Südtirol war das Rennen der U19-Frauen in Österreich. Neu stiessen auch noch die Tschechinnen und Slowakinnen dazu. Auch die Abstände waren grösser und es war nicht mehr so ein enges Rennen wie in Nals. Siegerin in Haiming wurde die Deutsche Sina van Thiel vor Line Burquier, Frankreich und der Tschechin Aneta Novotna. Siebte und damit beste Schweizerin wurde Noëlle Rüetschi, Monique Halter fuhr auf den 10. und Rüetschis Teamkollegin Lea Huber aus Sulz wurde 14. Wie schon im Südtirol, war auch in Österreich die gesamte nationale Bike-Elite am Start. Mathias Flückiger wiederholte seinen Erfolg von Nals und gewann mit vier Sekunden Vorsprung vor Nino Schurter. Dritter, mit elf Sekunden Rückstand, wurde der Tscheche Ondrej Cink. Bei den Frauen gab es einen holländischen Doppelsieg. Anne Terspa siegte vor Anne Tauber. Alessandra Keller wurde Siebte und Sina Frei Achte und somit beste Schweizerinnen. Die beiden Schweizer Top-Biker Schurter und Flückiger haben nur ein grosses Saisonziel: in drei Monaten die Olympischen Spiele in Tokio. Am ersten Maiwochenende folgt nun endlich der langersehnte Saisonstart in der Schweiz. In Leukerbad wird das erste Rennen des diesjährigen Proffix Swiss Bike Cups ausgetragen. Anschliessend folgen zwei Weltcups in Deutschland und Tschechien und Ende Mai die Schweizermeisterschaften in Gstaad.

Lars Emmenegger auf dem zweiten Platz
Früher als die Biker konnten die Strassenfahrer ihren Saisonstart in der Schweiz vollziehen. Das 54. Mémorial Jean Luisier fand in Martigny statt. Am bekannten Strassenrennen im Wallis, auf einem stark coupierten Rundkurs, hatten alle Rennkategorien eine Startmöglichkeit. Für das beste Fricktaler Ergebnis sorgte der junge Lars Emmenegger. Aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe, sprintete der endschnelle Nachwuchsfahrer vom VC Kaisten, hinter Thibaud Contesse aus Bulle/FR auf den tollen zweiten Platz. Die Klassierungen der Fricktaler. U15: 2. Lars Emmenegger, VC Kaisten, 10. Lukas Ellenberger, 14. Luis Munk, 26. Jessica Ellenberger, alle Jungradler Sulz-Gansingen. U17: 14. Miro Leubin, Schupfart. Amateure/U19: 19. Dominik Weiss, 35. Jonas Stäuble, 41. Fabian Weiss alle RV Sulz. Am nächsten Wochenende haben die Strassenfahrer zwei weitere Startmöglichkeiten in Genf. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote