Zustimmung zum Informatik-Umzug

  07.04.2021 Aargau

In Unterentfelden soll ab Mitte 2022 die kantonale Abteilung Informatik zusammengezogen werden. Die Abteilung des Departements Finanzen und Ressourcen ist heute an vier verschiedenen Standorten in Aarau untergebracht. An der Anhörung haben alle im Grossen Rat vertretenen Parteien haben teilgenommen. Dabei zeigte es sich, dass der Handlungsbedarf unbestritten ist. Der Umzug der Informatik Aargau nach Unterentfelden wurde grossmehrheitlich unterstützt. Der Regierungsrat unterbreitet nun dem Grossen Rat die Botschaft zur Teilsanierung des Bildungszentrums Unterentfelden. Dadurch können Mietkosten eingespart und Synergien genutzt werden. Den Mitarbeitenden werden an gut erschlossener Lage attraktive und moderne Büroräumlichkeiten zur Verfügung stehen. Die Umsetzung des Vorhabens wurde in der Anhörung grossmehrheitlich unterstützt.

Der Regierungsrat beantragt einen Verpflichtungskredit für einen einmaligen Bruttoaufwand in der Höhe von rund 10,9 Millionen Franken. Der Umzug an den kantonseigenen Standort richtet sich nach der Strategie des Kantons «Eigentum vor Miete» und ermöglicht Mietkosteneinsparungen von jährlich 670 000 Franken. (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote