Schwaderloch weiter im Wachstum

  20.04.2021 Schwaderloch

Am Altweg sollen bald die Baumaschinen auffahren

Die Bauherrin will zehn Wohneinheiten errichten. Der Baustart ist für August vorgesehen. Im Oktober 2022 sollen die Häuser bezugsbereit sein.

Bernadette Zaniolo

«Die Ruhe ist Lebensqualität. Das, was die Stadtmenschen vermissen und nun suchen», sagt Boletin Hasani auf die Frage, warum sein Unternehmen, die Fibo Bau AG in Oberhasli, im ländlichen Schwaderloch investiert. Am Altweg sind fünf Zweifamilienhäuser (zehn Wohneinheiten) geplant; 4½-Zimmer-Häuser mit einer Netto-Wohnfläche von 145 bis 150 Quadratmetern. Jedes Haus verfüge über einen eigenen Keller sowie zwei Parkplätze und einen rund 120 Quadratmeter grossen Garten. Beheizt werden die Häuser über Luft-/ Wärmepumpen. «Seilbahnhäuser mit Pultdächern», sagt Hasani zum Baustil. Die Häuser verfügen über einen guten bis sehr guten Ausbaustandard. «Wir werden sie aber nicht vergolden. Sie sollen für den Normalbürger erschwinglich sein», fährt Hasani fort und betont, dass er in einfachen Verhältnissen aufgewachsen sei. Der Verkaufspreis liege im Schnitt etwa bei 750 000 Franken.

«Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Anfragen nach Häusern wir zurzeit erhalten», betont der Geschäftsinhaber und -leiter der Fibo Bau AG. Durch die grosse Parzelle entstehe am Altweg «eine neue Nachbarschaft» und die Kinder könnten dort noch auf der Strasse spielen. «Die Menschen zieht es momentan extrem aufs Land.» Boletin Hasani ist überzeugt, dass sich das Wachstum auch auf Bussowie Zugverbindungen auswirken werde. «Wir sehen das auch andernorts, wo nachträglich Zug- oder Busanschlüsse realisiert wurden.» Im Gespräch mit der für das Bauwesen zuständigen Gemeinderätin habe er gemerkt, dass dies auch im Interesse der Gemeinde sei. Die für die Ausschreibung des Baugesuchs noch nötigen Unterlagen will Boletin Hasani in den nächsten Tagen der Gemeindeverwaltung zustellen. In das Projekt am Altweg investiert das Bauunternehmen 4,680 Millionen Franken (Bausumme), davon sind 180 000 Franken für Umgebungsarbeiten enthalten. Läuft alles nach Plan, erfolgt der Baustart im August 2021 und der Bezug ist für Oktober 2022 vorgesehen. Auf das Bauland in Schwaderloch sei man zufällig, «durch einen Bekannten» gestossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote