Noch Luft nach oben

  20.04.2021 Sulz, Turnen

Grosse Sulzer Kunstturnerschar im Kanton Bern

Nach den Trainings erwarteten auch die Sulzer Nachwuchs-Turner die Mittelländische Meisterschaft mit Spannung.

Nach einem mehr als einjährigem Unterbruch in der Kunstturner-Szene ging es am letzten Samstag in Wiedlinsbach (BE) mit der Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaft (MLN) endlich wieder los. Erfreulicherweise stellte die Sulzer Riege mit acht Turnern im EP (Einführungsprogramm) eine der grössten Sektionen und sowohl die Trainer wie auch die Athleten waren sehr auf den Ausgang des Wettkampfs gespannt. Waren doch die letzten Monate nicht immer leicht und ein Standortvergleich mit anderen Turnern nicht möglich. Auch die Trainer wussten, dass noch nicht alle Übungen und Elemente korrekt passen, aber das Wettkampffeeling vermissten alle.

Für alle Turner mit Jahrgang 2013 und 2014 war der Wettkampf eine Premiere, da sie teilweise erst seit dem letzten Frühjahr im Kunstturnen dabei sind, es machten aber alle ihre Sache sehr gut. Jeremy Oeschger wurde hervorragender 22. und holte sich die Auszeichnung von total 59 Teilnehmern. Auf dem 31. Rang, und nur 0.05 hinter den Medaillenplätzen klassierte sich Nicolas Steinacher. Dicht gefolgt von Alessio Bottani auf Rang 35. Auf den 44. Rang turnte sich Maurice Aebersold. Nino Büchli, Andrin Kaufmann, Jan Winter und Benjamin Balint folgen auf den Rängen 48, 51, 53 und 54. Ein Blick auf die Noten der Rangliste zeigt, dass vor allem die Übungen am Boden noch Luft nach oben haben und auch an den Ringen und am Reck liegt noch einiges drin. In der Kategorie P1 startete mit Tino Weiss bereits ein «alter» Hase. Er turnte seinen Wettkampf flüssig durch und hatte nur am Barren einen kleinen Rückschlag zu verkraften. Diese Vorstellung brachte ihn auf den tollen 26 Platz von insgesamt 49 Turnern. Leider war dies auch der erste Rang hinter den Auszeichnungen.

Am nächsten Wochenende geht es mit den MLM in Malters weiter und am 15. Mai steht mit den Kunstturnertagen in Liestal bereits der Saisonhöhepunkt auf dem Programm. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote