Nächster Entscheid in Sicht

  16.04.2021 Fricktal

Sachplanverfahren geologisches Tiefenlager

Die Suche nach einem Standort für ein geologisches Tiefenlager in der Schweiz verläuft in drei Etappen. Anfang 2019 ist die dritte und letzten Etappe, die rund zehn Jahre dauert, gestartet. Von den ursprünglich sechs Standortregionen werden noch die Regionen Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost vertieft auf die Eignung als Standort für ein Tiefenlager untersucht. Zu diesen Untersuchungen gehören beispielsweise Sondierbohrungen. In unserer Region wurden im vergangenen Jahr auf dem Gebiet der Gemeinde Bözberg zwei solcher Sondierbohrungen durchgeführt.

Die Region ist aufgefordert, sich zu den Standorten und zur Ausgestaltung möglicher Oberf lächeninfrastrukturen (zum Beispiel Lüftungsschächte) zu äussern. Entsprechende Diskussionsvorschläge unterbreitete die Nagra im Mai 2019. «Die Beurteilung der Nagra-Vorschläge anhand eines speziell entwickelten Bewertungsinstruments wurde im vergangenen Jahr abgeschlossen und bildet die Grundlage für eine umfangreiche Stellungnahme», heisst es in einer Medienmitteilung der Regionalkonferenz Jura Ost. In diese ist inzwischen auch das Ergebnis der überregionalen Diskussion über eine mögliche externe Brennelemente-Verpackungsanlage (BEVA) aufgenommen worden, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde. Im Zentrum dieser Diskussion stand die Frage, ob die Verpackungsanlage für hochradioaktive Abfälle (HAA) innerhalb oder ausserhalb der HAA-Standortregion realisiert werden soll.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Sitzungs- und Versammlungstätigkeit der Regionalkonferenz nach wie vor eingeschränkt oder erschwert. «Die oben erwähnte Stellungnahme zu den von der Nagra vorgeschlagenen Oberf lächeninfrastrukturen (OFI) wird der Vollversammlung am 27. Mai zum Beschluss vorgelegt und anschliessend dem BFE übergeben», so in der Medienmitteilung weiter. Im vierten Quartal 2021 wird zwischen der Regionalkonferenz und dem Bundesamt für Energie ein neuer Jahresvertrag mit den Meilensteinen und dem Budget 2022 abgeschlossen. (mgt)

Weitere Infos: www.radioaktiveabfaelle.ch www.jura-ost.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote