Nächster Entscheid in Sicht

Fr, 16. Apr. 2021

Sachplanverfahren geologisches Tiefenlager

Die Suche nach einem Standort für ein geologisches Tiefenlager in der Schweiz verläuft in drei Etappen. Anfang 2019 ist die dritte und letzten Etappe, die rund zehn Jahre dauert, gestartet. Von den ursprünglich sechs Standortregionen werden noch die Regionen Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost vertieft auf die Eignung als Standort für ein Tiefenlager untersucht. Zu diesen Untersuchungen gehören beispielsweise Sondierbohrungen. In unserer Region wurden im vergangenen Jahr auf dem Gebiet der Gemeinde Bözberg zwei solcher Sondierbohrungen durchgeführt.

Die Region ist aufgefordert, sich zu den Standorten und zur Ausgestaltung möglicher Oberf lächeninfrastrukturen (zum Beispiel Lüftungsschächte) zu äussern. Entsprechende…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses