Mit neuem Präsidium und erweitertem Vorstand

  13.04.2021 Möhlin, Kultur

Museumsverein Möhlin erhält viel Verstärkung

Patrizia Tufilli Chautems und Charlotte Sprüngli übernehmen beim Museumsverein neu ein Co-Präsidium.

Nicht nur das Präsidium ist neu besetzt, auch der Vorstand generell wird aufgestockt: Zur Wiederwahl der Bisherigen Stéphanie Delz, Daniel Ehrsam und Theres Soder gesellen sich neu Patricia Godena, Sibylle Guarneri und Cécile Perrig dazu. Zudem ist Beat Waldmeier in der Funktion als Abwart neu zum «Melihus»-Team hinzugestossen. Das Vorstandsteam freut sich sehr, in dieser neuen Zusammensetzung den Museumsverein Möhlin künftig zu unterstützen. Ein grosses Dankeschön gilt Brigitte Neeser (ehemalige Präsidentin), Verena Braccini (Aktuarin) und Hansruedi Schmid (Abwart), welche über Jahre den Verein tatkräftig und mit viel Herzblut unterstützt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an Walter Hohler, welcher über viele Jahre dem Museumsverein im Bereich der Digitalisierung eine grosse Hilfe war.

Es war schon länger bekannt, dass der Museumsverein Möhlin eine präsidiale Führung sucht. Im Sommer 2020 konnten zwei Kandidatinnen gefunden werden. Die Idee, das Präsidium in Form eines Co-Präsidiums zu führen, zeigte sich schnell als ideale Möglichkeit und wurde den Mitgliedern im Februar 2021 zur Wahl vorgeschlagen. Zum einen sichert die präsidiale Zweifachbesetzung die Führung des Museums nachhaltiger ab und zum anderen können mehr Zeitressourcen zur Verfügung gestellt werden. Erfreulich ist aber auch, dass sich auf den Aufruf im Sommer 2020 drei weitere Interessentinnen für die Mitarbeit im Vorstand gemeldet haben. Aktuell arbeiten sich die neuen Vorstandsmitglieder in den einzelnen Themen ein und freuen sich, am Erfolg des Museumsverein Möhlin mitwirken zu dürfen.

Verabschiedungen
Mit der Eröffnung der Museumssaison 2021 Melihus ist auch die Verabschiedung der ehemaligen Präsidentin Brigitte Neeser, der Aktuarin Verena Braccini und dem Abwart Hansruedi Schmid wie auch Walter Hohler geplant – wenn denn die Corona-Weisungen seitens Bundesrats gelockert werden und ein kleiner Apéro im Freien möglich ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der Vorstand sich etwas Kreatives einfallen lassen um sich bei ihnen nochmals gebührend für ihren Einsatz zu bedanken. Als im Frühling 2020 der erste Lockdown vom Bundesrat ausgesprochen wurde, war die Jahresplanung im «Melihus» eigentlich parat. Der Vorstand hatte sich auf die Eröffnung gut vorbereitet. Dass die Weisung des Bundesrats eingehalten werden musste, war allen sofort klar und das Verständnis vorhanden. Aufgrund der damals sehr unsicheren Lage hatte der Vorstand schlussendlich entschieden, das Museum im 2020 gar nicht zu öffnen. Denn für alle Vorstandmitglieder stand und steht nach wie vor die Gesundheit aller im Fokus.

Für die aktuelle Saison 2021 folgte die Eröffnung nun am vergangenen Sonntag. Damit möchte der Verein wieder ein Stück Normalität gewährleisten. Die Informationen bezüglich Jahresplanung und Öffnungszeiten werden im Museumsschaukasten, im Infokasten der Gemeinde und auf der Webseite jeweils publiziert. (mgt) www.melihus.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote