Migros Aare mit positivem Ergebnis

  01.04.2021 Aargau

Die Migros Aare hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3.4 Milliarden Franken erzielt. Damit konnte sie trotz des Pandemiejahres über alle Geschäftsfelder hinweg ein Plus von 1.4 Prozent gegenüber Vorjahr erzielen. Empfindliche Verluste musste die Migros Aare wegen Corona in den Bereichen Gastronomie, Bildung und Freizeit hinnehmen. Somit verminderte sich der Gewinn von 25.2 Millionen auf 5.3 Millionen Franken. Die erhöhte Nachfrage führte sowohl im Detailhandel (+3.9 Prozent zu Vorjahr) wie auch im Grosshandel mit dem Voi-Konzept als Nahversorger (+18.2 Prozent) zu Mehrumsätzen. Im Vergleich zu Vorjahr stiegen die Betriebskosten um 2.1 Prozent. Hauptgründe hierfür sind der höhere Waren- und Dienstleistungsaufwand sowie die zusätzlich angefallenen Kosten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. Die Migros Aare erarbeitete im Jahr 2020 einen Cashflow von 194.1 Mio. Franken. Die Investitionen in Sachanlagen, vorwiegend getätigt in die Modernisierung und Erweiterung des Filialnetzes sowie in die neue Logistikplattform am bestehenden Standort in Schönbühl, betragen 205.5 Millionen Franken.

Noch vor dem ersten Lockdown hat die Migros Aare einen Ressourcenpool aufgebaut und war damit im Frühling 2020 jederzeit in der Lage, ihre Supermärkte offen halten zu können: So kamen zwischen 900 und 1000 Mitarbeitende von Fachmärkten, Gastronomie und Freizeit in unseren Supermärkten zum Einsatz. «Die Migros Aare hat schon vor der Corona-Pandemie eine zunehmende Dynamik im Bereich des Online-Food-Handels festgestellt und deshalb verschiedene Initiativen gestartet. Durch die Corona-Pandemie wurde die Entwicklung beschleunigt. Wichtiger ist aber vielmehr die Verschmelzung von stationär und online», sagt Geschäftsleiter Anton Gäumann zur Zukunftsstrategie des Unternehmens. «Die Migros Aare will immer dort sein, wo ihre Kundinnen und Kunden sind.» (nfz)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote