Junger «Zimmermann on Tour»

  15.04.2021 Fricktal

Berufsbotschafter mit Camper unterwegs

Benjamin Nussbaum aus Densbüren ist mit seinem Camper für den Zimmermannsberuf in der Schweiz unterwegs. Fast wöchentlich arbeitet er in einem anderen Holzbaubetrieb und besucht während dieser Zeit Oberstufenklassen und Berufsmessen, um den Beruf der Zimmerleute näherzubringen.

Auf Wanderschaft zu gehen, hat für die Zimmerleute Tradition. Bereits zum fünften Mal erhält ein junger Zimmermann von Holzbau Schweiz die Chance, als «Zimmermann on Tour» zusätzliche Berufs- und Lebenserfahrung zu sammeln. Benjamin Nussbaum aus dem Fricktal hat sich bei der Auswahl durchgesetzt und wird während den nächsten sieben Monaten in verschiedenen Betrieben seine Fachkenntnisse ausbauen. Während seiner Tour ist er auch Gast und Berichterstatter an Berufswahlmessen und stellt den Oberstufenschülern die Karrieremöglichkeiten im Holzbau vor. Auf seiner Tour reist er mit seinem Camper kreuz und quer durch die Deutschschweiz und das Tessin.

Benjamin Nussbaum kommt aus Densbüren und ist gelernter Zimmermann. Vor drei Jahren hat er seine Lehre abgeschlossen. Auf seiner Tour durch die Schweiz ist er Lernender und Botschafter zugleich. Nebst seinen Einsätzen berichtet er laufend auf Social Media von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Ob traditionelles Handwerk, moderne Grossprojekte oder Spezialgebiete wie Brückenbau und Treppenbau, zusammen mit dem «Zimmermann on Tour» zeigen die Unternehmen bei denen Benjamin Nussbaum zu Gast ist, welches Potenzial im Holzbau steckt.

Zu Gast in Eiken
Benjamin geniesst die Light-Version der Walz und schätzt die Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen, an denen er den Jugendlichen seine Tätigkeit mit Vorträgen über den Zimmermannsberuf näherbringen kann. Auf seiner Reise macht er halt in Eiken bei der Firma Häring AG und erhält einen umfangreichen Einblick in den Betrieb und besucht verschiedene Baustellen. Am Nachmittag des 2. Juni wird bei der Firma Häring AG eine Betriebsbesichtigung stattfinden bei der interessierte Jugendliche «Holzbauluft» schnuppern und bei einem kleinen Projekt Ihr handwerkliches Geschick beweisen können. Die Besichtigung richtet sich an Oberstufenschüler/Innen aus der Region welche einen praxisbezogenen Einblick in den Beruf des Zimmermanns/der Zimmerin erhalten möchten und/oder an einer Lehrstelle bei der Firma Häring interessiert sind. Der «Zimmermann on Tour» Benjamin, der Praxisausbildner bei der Firma Häring, Peter Hug, sowie die aktuellen Zimmermann Lehrlinge der Häring AG werden vor Ort sein und Fragen beantworten. Es sind noch für den Sommer 2021 und 2022 Lehrstellen als Zimmermann/Zimmerin zu vergeben.

Anmelden können sich interessierte Oberstufenschüler/Innen bis am 26. Mai unter marketing@haring.ch

www.holzbau-schweiz.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote