hesch gwüsst?

Do, 22. Apr. 2021

Als das einfache Volk kleinere Brote backen musste…

Robert Conrad

Die Grösse der Brote richtete sich im Mittelalter nach dem Getreide-Preis. Wenn dieser hoch war, musste man eben kleinere Brote backen. An der Aussenmauer, links vom Hauptportal des Münsters von Freiburg i.Br. sind im Sandstein drei eingekerbte Markierungen für die Grösse der Brote angegeben – abhängig vom jeweiligen Getreidepreis. Deshalb dort am Münster, weil dort schon im Mittelalter der Marktplatz war und auch heute immer noch ist.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses