Guetzli & Pflästerli

  27.04.2021 Kolumne

So ein «Mist»

Bernadette Zaniolo

«Also, du bringst mich mit deiner Kolumne jeweils schon zum Schmunzeln», sagte mir letzte Woche eine gute Bekannte. «Aber woher nimmst du diesen Mist immer», fragte sie. Was Mist? Wir führten ein ernsthaftes Gespräch über dieses «Häufchen», das bei Tier und Mensch ganz «natürlich» ist. «Und dieses Häufchen müssen wir vergrössern», sagte ich zu ihr. Echt wahr. Zum Wohl unserer Darmflora, unseres Mikrobioms. Ich habe das gerade gelesen. In einem Buch eines Medizin-Journalisten.

«Wir müssen den Haufen verdoppeln», sagte ich nochmals. «Soll ich jetzt also mehr essen», fragte sie mich. Ja, vor allem Ballaststoffe. Ballast. Das tönt aber irgendwie schon negativ, meinte sie. «Das ist nicht so», sagte ich. Denn das ist nichts anderes als Gemüse, Obst, Beeren, Haferflocken, geschrotete Leinsamen usw. Je mehr sie davon esse, desto mehr steigere sie ihr Häufchen «Mist». Dabei betonte ich: «Mist ist nicht gleich Mist.»


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote