Guetzli & Pflästerli

  13.04.2021 Kolumne

Danke, danke…

Bernadette Zaniolo

Herzlichen Dank. Ich bin gerührt, ob den vielen positiven Reaktionen auf mein Osterhasen-Experiment. Nicht nur konnten wir unseren Vorrat an Eiern, Mehl, Butter und WC-Papier massiv ausbauen. Nein, man hat mich sogar für den Unternehmer- und den Innovationspreis nominiert. Das freut mich wirklich ausserordentlich. Die 60 Eier und die 7 Kilogramm Butter haben wir jedoch umgehend verschenkt. Als ich nämlich das Experiment startete, hatte ich vergessen (oder die Mondphasen haben mich durcheinandergebracht), dass ich meine Ernährung auf pflanzliche Kost umstellen würde, beziehungsweise mittlerweile habe. Ja, das ist ein weiteres Experiment: 40 Tage vegan unterwegs zu sein. «Was, du machst da auch mit», wurde mein Mann letzte Woche von einer Bekannten gefragt. «Ja, ich will es versuchen», antwortete er und schob zugleich seine erste Ausnahme hinterher, die er machen werde. Er hat auch gleich das Menü für diesen besonderen Tag angekündigt. Ich hatte völliges Verständnis… Bis gestern Morgen. Als ich auf der Autobahn zur Arbeit fuhr, bemerkte ich einen Tiertransporter aus dem Luzernischen. Beladen mit Schweinen. In diesem Moment wollte ich die Kolumne mit meiner «Tierisch mitgehört(h)»-Kollegin tauschen. In jenem Moment fragte ich mich wieder einmal, ob die Tiere wirklich nicht «wissen», dass bald «ihr letztes Stündchen» geschlagen hat.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote