Gerüstet für weiteren Ansturm

  15.04.2021 Gesundheit, Rheinfelden

Nachfrage nach Selbsttests hält an

In der Rosenau-Apotheke in Rheinfelden sind schon mehrere Tausend Corona-Selbsttests abgegeben worden. Das Kundenaufkommen ist deutlich höher als in normalen Zeiten.

Valentin Zumsteg

Es ist viel los in der Rosenau-Apotheke in Rheinfelden. «Wir zählen derzeit zwei bis drei Mal so viele Kunden wie normalerweise», sagt Apothekerin Raffaela Paternostro. Ein grosser Teil davon kommt, um die Corona-Selbsttests gratis zu beziehen. Die Apotheke hat dafür eine separate Theke im Eingangsbereich eingerichtet, dort wird auch ein Informationsvideo gezeigt. Wer will, bekommt die Tests sogar über das Notfall-Fenster und muss die Apotheke gar nicht betreten.

Raffaela Paternostro hat zum Start der Verteilaktion 12 500 Tests an Lager genommen. «Wir haben beim Grossisten 500 Packungen à 25 Stück bestellt. So habe ich den Wochenbedarf eingeschätzt. Die Tests mussten anschliessend in 5er-Sets abgepackt werden.» Dies geschah am Ostersamstag und am darauffolgenden Dienstag, damit zum Start der Aktion alles bereit war. «Das geht nur, wenn das ganze Team dahintersteht.» Gleichzeitig wurde das Erklär-Video auch auf der Webseite der Apotheke aufgeschaltet.

Die Nachfrage ist sehr gross. Bis am Montagnachmittag waren bereits knapp 7000 Tests weg. «Ich gehe davon aus, dass wir bei Bedarf wieder bestellen können und beliefert werden», erklärt Paternostro. Die Tests sind zwar für die Bevölkerung kostenlos, doch die Apotheken müssen in Vorkasse gehen. Sie bezahlen den Lieferanten und können später, wenn die Tests abgegeben sind, mit den Krankenkassen der Kunden abrechnen. Die Krankenkassen ihrerseits erhalten das Geld vom Bund, welcher die Kosten übernimmt. Für die Apotheke bleibe nur eine kleine Marge, sagt Paternostro, vor allem wenn man den grossen Aufwand berücksichtige. «Parallel zur Impfkampagne sind die Selbsttests eine gute Lösung. Man soll aber weiterhin Maske tragen und genügend Abstand einhalten», betont die Apothekerin.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote