Dominik Weiss gewinnt

  27.04.2021 Sulz, Sport

Junioren-Radrennen in Genf

Die miteinander nicht verwandten Dominik und Fabian Weiss fahren in der Saison 2021 neu in der Kategorie U-23. Dominik Weiss holte sich am Samstag in Genf in der höheren Kategorie den ersten Saisonsieg.

Der weiterhin für den RV Sulz fahrende Dominik Weiss meisterte am Samstag im Spurt eine Spitzengruppe von zwölf Fahrern. Das vom Sprinter-Club Lignon organisierte Rennen stand Rennfahrern bis zum 20. Altersjahr, also den jüngsten der Kategorie U-23 und den Junioren, offen. In der Spitzengruppe mit dabei war auch der mit dem Sieger nicht verwandte, jedoch auch für den RV Sulz fahrende Fabian Weiss. Er belegte den achten Rang.

Erster Erfolg für das Bauer-Team
Dominik Weiss fährt wie im letzten Jahr nicht nur für den RV Sulz, sondern gehört auch dem Team «Bauer-Sport-Cycling» an. Der 19-jährige war in Genf für den ersten Saisonsieg dieser Mannschaft besorgt. Man könnte das Team ruhig als «Sulzer Mannschaft» bezeichnen: Weinbau Weiss aus Sulz ist nicht nur einer der Mitsponsoren der Mannschaft, sondern mit Dominik Weiss, Joel Burger und Jonas Weiss gehören drei der sechs Fahrer dem RV Sulz an.

Jonas Weiss ist als Elite-Fahrer der Routinier im Team und figuriert nicht nur als Aktiver, sondern auch als sportlicher Leiter der Mannschaft. «Eigentlich wollte ich Ende der letzten Saison als Aktiver aufhören. Aber wegen Corona gab es nicht viele Rennen. Da entschloss ich mich, noch eine Saison anzuhängen. So kann ich den Jungen sicher auch in den Rennen selber noch einiges mitgeben», berichtet Jonas Weiss. Nach dem Erfolg vom Samstag erreichte Dominik Weiss am Sonntag bei dem vom Velo-Club Landy organisierten Rennen den elften Rang. So zahlte sich für ihn der Ausflug nach Genf aus. Über die beiden Rennen wurde nämlich aufgrund von Rangpunkten auch eine Gesamtwertung erstellt. In dieser Gesamtwertung kam Dominik Weiss hinter Luca Jenni (Bürglen TG), dem Sieger vom Sonntag, auf den zweiten Platz.

Spitzenplätze auch bei den Schülern
In Lignon erhielten am Samstag auch die Schüler Startgelegenheiten. Im Vorort von Genf wurde ein zur Schweizer Schülermeisterschaft zählender Lauf ausgetragen. Der Start in die neue Saison hätte für die Nachwuchs-Radsportler aus dem Fricktal nicht besser sein können. Levin Hüsler (Gansingen) gewann das Rennen der Jahrgänge 2009 und 2010. Lars Emmenegger (Kaisten) verpasste bei den Jahrgängen 2007 und 2008 den Sieg nur knapp und kam als Zweiter ins Ziel. (aw/)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote