Das alte Zollhaus schreibt neue Geschichte

Do, 15. Apr. 2021
Der Kaufvertrag für das alte Zollhaus ist unterzeichnet. Es gehört nun definitiv Edgar Steinacher. Foto: Archiv NFZ

Die Steiner Liegenschaft ist definitiv an Edgar Steinacher verkauft worden

Der nächste Schritt für die Zukunft des alten Zollhauses in Stein ist getan. Wie die Gemeinde Stein in einer Mitteilung festhält, ist der Kaufvertrag zwischen der Gemeinde und dem neuen Eigentümer Edgar Steinacher aus Gansingen mittlerweile unterzeichnet und beim Grundbuchamt angemeldet worden. Diesem Moment ging eine lange Geschichte voraus. Als die Liegenschaft vor elf Jahren von der Gemeinde Stein erworben wurde, geschah dies mit der Idee, das Gebäude bei der historischen Holzbrücke schon bald wieder mit Leben zu erfüllen. Der kulturelle Gedanke stand dabei immer im Vordergrund. Mehrere Anläufe wurden genommen, verschiedene Verwendungsvarianten diskutiert, um dann trotzdem immer wieder aus unterschiedlichen Gründen bachab geschickt zu werden.

Im letzten Jahr bekundete dann Edgar Steinacher dem Steiner Gemeinderat sein Kaufinteresse. Er wolle zusammen mit Franziska Zurf luh die Liegenschaft sanieren, instand setzen und einen Ort zum Verweilen und Wohnen (Café im Erdgeschoss, Wohnraum im oberen Bereich) schaffen. Dieses Ziel schien in greif barer Nähe, als die Steiner Gemeindeversammlung im Dezember 2020 dem Verkauf für 500 000 Franken an Edgar Steinacher die Zustimmung erteilte. Doch kurz darauf kam gegen diesen Entscheid das Referendum zustande. Am 7. März dieses Jahres erteilte das Steiner Stimmvolk an der Urne dem Verkauf an Edgar Steinacher dann definitiv grünes Licht. Bei einer Stimmbeteiligung von 45,8 Prozent haben sich 473 Steinerinnen und Steiner für den Verkauf, 256 dagegen ausgesprochen. Mit dem Grundbucheintrag wird der künftige Weg des alten Zollhauses nun weiter beschritten. (sh)

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses