«Wir schwärmen aus für Jesus»

  13.04.2021 Laufenburg, Jugend

Erstkommunion in Laufenburg

Unter festlichem Trommelgewirbel vom Tambourencorps Laufenburg, wurden sieben Erstkommunionkinder vom Johannes-Saal bis zur Kirche begleitet. Das diesjährige Motto lautete: «Wir schwärmen aus für Jesus». Aus diesem Grund konnte man in der Kirche als Dekoration ganz viele selbstgebastelte Bienchen der Primarschüler aus Laufenburg entdecken. Während dem Gottesdienst erfuhr man auch einiges über die Verbindung der Bienen, zur Lesung und das Evangelium und wie Gott für die Menschen mit einer ganz besonderen Art von Brot als Nahrung für die Menschen sorgt. Da es wegen der aktuellen Situation immer noch einige Vorschriften zur Durchführung der Feier gab, war ganz viel Kreativität gefragt. So ist zum Beispiel anstelle von Liedern, ein Rap entstanden und am Schluss des Gottesdienstes einen selbstkreierten Erstkommuniontanz der Kinder. Die Freude auf diesen Anlass und zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen, konnte man den Kindern wirklich ansehen! Begleitet wurden die Erstkommunionkinder von den Katechetinnen Beatrice Olivito und Nunzia Izzo und den Zelebranten Diakon Thomas Frey und Pfarrer Kurt Ruef. Die Kinder, wie auch die Eltern, waren durch Beiträge aktiv in den Gottesdienst eingebunden. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Trio Finesse (Pius Moser, Gino Olivito und Philipp Kieffer). Dieser Anlass konnte durch eine Live-Übertragung für Familien und Angehörigen der Kinder, welche nicht teilnehmen konnten, mitverfolgt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt wird auch ein Zusammenschnitt auf der Homepage der Römisch-Katholischen Kirche von Laufenburg zu sehen sein.

Anschliessend an den Gottesdienst konnte man sich nochmals an den Tambourencorps auf dem Vorplatz der Kirche erfreuen. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote