«Kauft regional ein»

  27.04.2021 Rheinfelden, Gewerbe

Gewerbeverein Rheinfelden

Der Gewerbeverein Rheinfelden muss wegen Corona auf die Durchführung der Generalversammlung verzichten. Die Anträge werden den Mitgliedern schriftlich vorgelegt.

Die Jah resrech nu ng 2020 schliesst mit einem Verlust von 3387 Franken ab, im Voranschlag war ein Minus von 7050 Franken vorgesehen. «Der Geschäftsaufwand fiel tiefer aus als budgetiert, dies insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie, welche es uns ab März 2020 verunmöglichte, Anlässe durchzuführen», hält Präsident Raymond Keller in einem Schreiben an die Mitglieder fest: «Aufgrund dessen hat der Vorstand Mitte Jahr beschlossen, den Mitgliedern eine teilweise Rückvergütung des Mitgliederbeitrages in Form einer Gutscheinkarte von Pro Altstadt zukommen zu lassen. Dies ist hoffentlich im Sinne der Mitglieder, der Regionalität und zur Unterstützung der Betroffenen der sogenannten Pandemie.» Die Beiträge an den Aargauischen Gewerbeverband musste der Verein aber trotzdem vollumfänglich bezahlen, wie Keller betont. «Mit 12 300 Franken ist es die grösste Position in unserer Erfolgsrechnung.» Auch der geplante Strategieprozess habe sich aufgrund der Pandemie verzögert. «Die geplante Auflösung von Rückstellungen haben wir aufgrund der tieferen Ausgaben nicht vorgenommen.» Zum Schluss seines Jahresberichtes ruft Präsident Keller dazu auf, regional einzukaufen und die regionale Gastronomie zu berücksichtigen.

Das Budget 2021 des Vereins sieht einen Verlust von 6550 Franken vor; eingerechnet ist eine Auflösung von Rückstellungen in der Höhe von 10 000 Franken. Der Präsident hofft, dass im laufenden Jahr wieder einige Veranstaltungen durchgeführt werden können. So sind zum Beispiel am 21. Juni das Energie- und Umweltforum sowie am 28. Juni ein Apéro für Lehrabgänger geplant.

Da die Generalversammlung nicht wie üblich durchgeführt werden kann, sind die Mitglieder aufgerufen, bis Ende April über die verschiedenen Geschäfte schriftlich abzustimmen. Unter anderem wird Melanie Schwegler vom Rheinfelder Grafik- und Designbüro «Honigf luss» zur Wahl in den Vorstand vorgeschlagen. Ruedi Berner und Markus Kym sollen neu Freimitglieder des Vereins werden. (vzu)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote