Wird das nächste Turnjahr besser?

  16.03.2021 Zuzgen, Turnen

«Generalversammlung online» hat funktioniert

Der Turnverein Zuzgen führte seine Generalversammlung erstmals in seiner Geschichte online durch. Auch wenn im Vereinsjahr 2021 wegen Corona bereits wieder Anlässe abgesagt sind, erhofft sich die Zuzger Turnerschar wieder ein möglichst «normales Vereinsjahr».

Hans Zemp

Vierzig Mitglieder, inklusive Ehren- und Freimitglieder, des Turnvereins Zuzgen machten an der diesjährigen, doch recht speziellen Generalversammlung mit. Beinahe alle Sportveranstaltungen und Vereinstrainings wurden im 2020 abgesagt oder verschoben. Vier Hochzeiten von Vereinsmitgliedern waren damit die eigentlichen Höhepunkte im Vereinsjahr. Darum verwundert es wenig, dass dem Präsidenten Simon Hürbin die «gähnende Leere» zu denken gibt und dass er den gesellschaftlichen, aber auch den leistungsorientierten Teil der Turnerei wieder herbeisehnt.In ihren Rückblickzeilen gab Corina Obrist als Technische Leiterin nochmals Einblick in die verschiedensten Bereiche des Erhaltens der Fitness. Das Einhalten der verlangten Abstände hat sie bei diesen Tätigkeiten eindrücklich dokumentiert. Der Zuzger Turntag für die Jugendriege wurde turnerisch zu einem eigentlichen Highlight. Vor den erneuten Restriktionsbestimmungen liess sich in der Turnhalle ein beliebter Disco-Fox Tanzkurs durchführen. Corina Obrist freut sich auf die Zeit, in der man sich wieder physisch sehen, miteinander schwitzen, lachen, festen und tanzen kann.

Alle erhoffen bessere Zeiten
Auch wenn für den ersten Teil der kommenden Saison bereits alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, erhofft man sich sehnlichst noch ein paar sportliche Events.

Höhepunkte dabei sind sicher der Besuch des Appenzellischen Kantonalturnfestes in Teufen und die Organisation der Fricktal Games in Zuzgen. Aber auch ein Theater soll ab Silvester wieder viele Leute in die Turnhalle bringen und sie dort erfreuen. Das letzte Theater, «zum Sterben schön», hat der Vereinskasse so viel genützt, dass auf den Einzug des Jahresbeitrages 2020 verzichtet werden konnte und der Abschluss immer noch sehr gut aussieht. Der gesamte Vorstand erhielt in der bisherigen Besetzung mit Simon Hürbin als Präsident und Corina Obrist als Technische Leiterin das Vertrauen für eine nächste Amtsperiode. Die Arbeit der demissionierenden lang jährigen Revisoren Christian Bagdons und Pia Hürbin übernehmen neu Katja Zurfluh und Rico Labhardt. Die Vereinsfahne bleibt in der Obhut von Lukas Waldmeier. Christian Sacher hat in verschiedenen Chargen dem Aktivturnverein während 25 Jahren seine Dienste zur Verfügung gestellt. Dafür erhält er daheim einen Geschenkkorb überreicht. Die Rangliste «Turner des Jahres» führen Corina Obrist und Lukas Waldmeier an.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote