Sieg knapp verpasst

  11.03.2021 Fricktal, Sport

Noëlle Rüetschi und Lea Huber mit tollem Saisonstart

In ganz Europa werden Radsportwettbewerbe nur auf internationaler Stufe durchgeführt. Deshalb startete die Frauen U19-Nationalmannschaft am Saisoneröffnungsrennen der Internazionale D’Italia Series.

Die Rennserie Internazionale D’Italia, analog des schweizerischen Proffix-Cup, hatte ihren ersten Start in Andora an der Ligurischen Küste. Die gesamte europäische Elite nahmen diese erste Startmöglichkeit wahr. Dass die Schweizer bestvorbereitet die neue Saison in Angriff nehmen zeigte sich schon in Andora. Lars Forster bei den Männern und Jolanda Neff bei den Frauen hiessen die Tagessieger.

Bei den U19-Frauen waren im vierzigköpfigen Feld das gesamte Nationalteam aus Italien und der Schweiz am Start. Swiss Cycling war mit zehn Fahrerinnen vertreten. Die Schweizerinnen hielten sich ausgezeichnet und platzierten vier Fahrerinnen in den ersten sieben.

Spannender Zweikampf
Die Startaufstellung für die Fricktalerin war etwas ernüchternd, war Noëlle Rüetschi in der hinteren Hälfte aufgestellt und Lea Huber gar als allerletzte. Die grosse Schwierigkeit bestand also darin, dass möglichst schnell die langsamen Fahrerinnen vor einem überholt werden konnten. Das Feld war riesig, da die U19-Fahrerinnen gleich hinter den U23- und Elitefahrerinnen starten mussten. Noëlle Rüetschi gelang ein schneller Start und sie konnte sich bald mit fünf anderen Fahrerinnen absetzen. Lea Huber fuhr auch schon bald auf die ersten U23-Fahrerinnen auf, welche aber wenig Interesse zeigten, ihr Platz zu machen. Trotzdem konnte sich Lea Huber im ersten Aufstieg und danach in den Abfahrten nach vorne arbeiten und immer wieder Fahrerinnen überholen. Noëlle Rüetschi lieferte sich mit der besten Italienerin, Sara Cortinovis, einen spannenden Zweikampf und musste sich erst im Endspurt äusserst knapp geschlagen geben, nur eine Hundertstelsekunde fehlte auf Platz eins. Mit zwanzig Sekunden Rückstand folgte mit Giulia Challancin die nächste Italienerin auf Platz drei. Die Plätze vier, fünf und sieben belegten die weitern Schweizerinnen Monique Halter, Lea Huber und Eliane Schenk.

Trainingslager in Italien
Das Schweizer U19-Nationalteam macht nun eine Trainingswoche auf dem Mountainbike in der Toskana und anschliessend eine weitere Woche auf dem Rennrad am Gardasee. Zum Abschluss der Trainingswochen können die sechs besten Fahrerinnen am GP Cittiglio teilnehmen. Einem bekannten internationalen Frauenrennen. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote