Es darf wieder abgeschlagen werden

Mi, 10. Mär. 2021
Nach der langen Pause ist manch einer froh um die Tipps von Golflehrer Paul Cairns (mit Schirmmütze).

Auf den Fricktaler Golfplätzen herrscht Freude

Golfspielerinnen und -spieler gehören zu den ersten Sporttreibenden, die von den neusten Lockerungen der Corona-Massnahmen profitieren. Kein Wunder, ist der Betrieb auf den beiden 9-Loch-Anlagen im Fricktal gut angelaufen.

Simone Rufli

«Die Leute freuen sich – das ist doch selbstverständlich!» Was für eine Frage, mögen sich die Gesprächspartnerinnen gefragt haben, als die NFZ sich vor ein paar Tagen bei den Zuständigen für die beiden Fricktaler Golfplätze erkundigte, wie die Kundschaft auf das wiedergewonnene Recht zum Abschlag reagiert hat.

Am 24. Februar hat der Bundesrat Lockerungen der bestehenden Massnahmen für den Sport- und Freizeitbereich bekanntgegeben. Diese Lockerungen hatten zur Folge, dass am 1. März Sport- und Freizeitanlagen im Aussenbereich für Personen aller Altersklassen wieder öffnen durften. Zu den Glücklichen, die den Betrieb vor einer Woche wieder aufnehmen durften, gehören auch die Betreiber der Golfanlagen in Frick und Rheinfelden.

Sowohl am Büttihaldenweg in Frick als auch beim Kieshübelhof in Rheinfelden bedauert man zwar, dass die Restaurationsbetriebe noch geschlossen bleiben müssen, «aber wir sind froh, dass wenigstens der Golfbetrieb läuft», erklärt Bernadette Herzog vom Golfplatz in Frick. «Die Leute haben Freude, dass sie sich wieder sportlich betätigen dürfen. Der Platz ist gut besucht.» Es kämen zurzeit auch Golferinnen und Golfer nach Frick, die in «normalen» Zeiten im grenznahen Ausland ihre Bälle abschlagen würden, weiss Golflehrer Paul Cairns zu berichten, als ihn die NFZ auf der Driving Range, der Übungswiese, antrifft. In Deutschland und Frankreich sind die Golfplätze immer noch geschlossen.

Müssen spezielle Vorkehrungen betreffend Abstand getroffen werden? «Nein», erwidert Bernadette Herzog und erklärt: «Zwischen den einzelnen Vierergruppen, die wir auf den Platz lassen, gibt es immer eine Pause von zehn Minuten. Damit entsteht automatisch genügend Abstand.» Startzeiten sind telefonisch oder online buchbar. Getränke, Snacks und Sandwiches stehen zum Mitnehmen zur Verfügung.

Während in Frick die 9-Loch-Anlage zusammen mit der Driving Range ohne Aufschub am 1. März freigegeben wurde, wurde auf der Webseite des Golfzentrums Rheinfelden um Geduld gebeten. Beim Kieshübelhof war in den ersten Märztagen lediglich der Trainingsbereich mit Driving Range, Bunker, Chipping- und Kunstputting-Green offen, der 9-Loch-Platz wegen Bodenfrost und Pflegearbeiten aber noch gesperrt. Sobald die Pflegearbeiten abgeschlossen seien und der Boden es von der Temperatur her erlaube, werde auch der 9-Loch-Platz freigegeben, hiess es vor ein paar Tagen auf Anfrage beim Golfzentrum Rheinfelden. Inzwischen ist geplant, dass der Platz morgen Mittwoch um 10 Uhr geöffnet wird. «Angaben zum aktuellen Platzstatus finden sich jederzeit auf unserer Webseite», so Jacqueline Thüring vom Servicezentrum. Bodenfrost ist auch in Frick ein Thema, wie Bernadette Herzog bestätigt. «Damit der Boden wegen dem morgendlichen Frost keinen Schaden nimmt, öffnen wir zurzeit erst um 9 Uhr.» So sei es möglich gewesen, den Platz am sonnigen Südhang des Frickbergs bereits am 1. März freizugeben. «Obwohl es noch früh im Jahr ist, befindet sich der Platz in sehr gutem Zustand. Bleibt das Wetter so sonnig, ist es für den Betrieb ideal.»

So gross die Freude über die Öffnung der Sportanlagen ist, so sehr hofft man in Rheinfelden wie in Frick darauf, dass auch der Gastronomiebereich bald wieder Gäste empfangen darf. Bis es soweit ist, können die Golferinnen und Golfer im Fricktal zumindest einmal ihren Spielhunger stillen.

Informationen zu Öffnungszeiten und Platzstatus der beiden Golfplätze finden sich unter: www.golfzentrum.ch. (Rheinfelden) und www.golf-fricktal.ch (Frick).

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses