Unauffälliger Star: der Lauch

So, 21. Feb. 2021

Seit Jahrhunderten ein beliebtes Nahrungsmittel

Wer hätte gedacht, dass der Lauch einst beim Bau der Pyramiden eine Rolle spielte und später Einzug ins Wappen von Wales hielt. Jetzt hat das gesunde Wintergemüse wieder Saison.

Das unauffällige Aussehen des Lauchs täuscht. Im Altgermanischen beispielsweise wurde dem Lauch sogar eine eigene Rune, also ein eigenes germanisches Schriftzeichen, gewidmet: «Laukaz». Und in Wales gehört der «Porree», wie der Lauch in Deutschland genannt wird, zu den offiziellen Nationalsymbolen und ist sogar im Nationalwappen abgebildet. Lauch war also bereits vor vielen Jahrhunderten ein wichtiges Nahrungsmittel.

Bereits 2100 vor Christus kam der Lauch, wenn auch in seiner wilden Form, nach Europa. In der Wildform verdickt sich der Lauch unten zu einer Zwiebel,…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses