tierisch mitgehört(h)

  23.02.2021 Kolumne

Ausgebremst

Susanne Hörth

Unsere Cocker-Dame Skyna humpelt. Auslöser für das Humpeln war eine Katze in unserem Garten. Nicht eine der unsrigen. Die interessieren Skyna nicht die Bohne. Nachbarskatzen hingegen schon. Vor allem, weil diese es wahrscheinlich schampar lustig finden, dass die Hunde trotz Schnellspurt stets den zweiten Platz im Katze-Hund-Rennen belegen. Dieses Mal wurde unsere schwarze Hündin aber nicht vom Gartenzaun abrupt abgebremst, sondern von einem jähen Schmerz in einem der Hinterbeine. «Kreuzbandriss», diagnostizierte der Tierarzt. Als nächstes folgt nun eine längere Operation. Damit das Bein danach auch wirklich heilen kann, darf Skyna acht Wochen lang keine Treppen steigen und nicht mit anderen Hunden herumtollen. In der ersten Zeit ist statt ausgiebigen Spaziergängen nur kurzes Gassigehen erlaubt. «Zum Glück habt ihr ja einen Garten. Dann kann sie dort etwas draussen sein», sagt eine befreundete Hundehalterin zu mir. Tja, das stimmt schon. Ich sehe bereits, wie Nachbarskatzen mit einem Grinsen im Gesicht an unserer handicapierten Hündin vorbeispazieren und sich auch ohne Katze-Hunde-Gartenrennen als Siegerinnen fühlen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote