Silberstreifen hinter der Grundlinie

  23.02.2021 Fricktal, Fussball

Die jüngste Ankündigung des Bundesrats lässt die Amateur-Fussballer hoffen

Aussensportanlagen und damit auch die Fussballplätze der Region sollen ab März wieder geöffnet werden. Das macht Hoffnung auf ein normales Ende einer Meisterschaft unter sonderbaren Umständen.

Ronny Wittenwiler

Die vorletzte Medienmitteilung des Fussballverbands Nordwestschweiz begann mit dem Aufruf, dass einzelne Vereine noch kein Trikot für die verbandsinterne Sammlung abgegeben hätten. Der Verband sammelt die Leibchen aller Vereine. Das war am 27. Januar. Die jüngste Medienmitteilung, jene vom 18. Februar, begann dann aber deutlich verheissungsvoller: «Nach langen Monaten des Lockdowns hat der Bundesrat Pläne für erste Lockerungen präsentiert, die sich auch auf unseren geliebten Fussball positiv auswirken sollten.»

Tatsächlich: Hinter der Grundlinie des Spielfelds erkennen hiesige Funktionäre, Vereinsverantwortliche und mit ihnen auch die Amateure im regionalen Fussball einen Silberstreifen.

Das soll erlaubt sein
Vorausgesetzt, der Kanton stimmt den Plänen des Bundesrats zu, so sollen ab 1. März Aussensportanlagen wie zum Beispiel Fussballplätze wieder geöffnet werden. Der Fussballverband Nordwestschweiz erklärt, was die Lockerung ausserdem bedeutet: «Für Jugendliche bis 18 Jahre sollen Trainings und Spiele (Meisterschaften und Cups) möglich sein. Spielerinnen und Spieler ab 18 Jahren sollen die Fussballplätze für Trainings in Fünfergruppen und ohne Körperkontakt nutzen können.» Auch nimmt der Verband auf, was der Bundesrat vergangene Woche ebenfalls in Aussicht gestellt hatte: Sollte sich die Situation nach den ersten Öffnungen weiterhin positiv entwickeln, so sollen ab 1. April weitere Lockerungen in Kraft treten. «Ab diesem Zeitpunkt sollte voraussichtlich der gesamte Breitenfussball wieder normal trainieren und auch spielen können. Somit kann Stand heute eine Wiederaufnahme der Saison in allen Kategorien ab dem Wochenende des 17. April/18. April ins Auge gefasst werden.»

«Wir freuen uns riesig»
Es sind dies Nachrichten und sie sind ganz nach dem Gusto vieler Freunde des Fussballs. «Ich hoffe, dass wir wieder spielen können und dass das Vereinsleben wieder in die Gänge kommt», sagte zu Beginn des Monats etwa Thomas Metzger, Präsident beim FC Möhlin-Riburg/ Acli, zur NFZ. Die leise Hoffnung also, wie sie Metzger geäussert hat, wird nun also noch zusätzlich genährt durch die jüngsten Entscheide. Das sind gute Nachrichten auch für den FC Frick, der seinerseits dem Aargauer Fussballverband AFV angehört. Dort, beim AFV, nahm man die Lockerungen ebenfalls mit Freude zur Kenntnis. Er vermeldete den «Re-Start im Aargauer Juniorenfussball ab dem 1. März» mit einem dicken Ausrufezeichen und verkündete im Hinblick auf den 1. April, dass dann wieder der gesamte Breitenfussball normal trainieren und auch spielen können wird. «Bald geht es im Aargauer Fussball wieder los – wir freuen uns riesig.»

Eine besondere Saison
Auf den Aussen-Sportplätzen im ganzen Fricktal sind Silberstreifen erkennbar hinter der Grundlinie. Und so nimmt womöglich eine Amateur-Fussballmeisterschaft unter sonderbar-besonderen Umständen doch noch ein normales Ende. Kein Wunder sammelt da der Fussballverband Nordwestschweiz die Trikots aller Vereine in dieser Saison – es wird so oder so eine Spielzeit werden, die in die Geschichtsbücher eingeht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote