Ironie oder schlecht versteckter Sexismus?

  23.02.2021 Leserbriefe, Zeiningen, Abstimmungen

Die sogenannte Burkainitiative weckt viele Emotionen bei allen Beteiligten. Doch was sich Herr Meier in seinem Leserbrief erlaubt hat, hat nichts mehr mit hochgestachelten Emotionen zu einem brisanten Thema zu tun, sondern ist schlicht weg deplatziert. Er versucht den Nikab (Burka) durch den Vorschlag «Burkapflicht für alle Frauen» lächerlich zu machen, hierbei verfehlt er das Ziel masslos. Er reduziert den Nikab mitsamt Islam auf seine Funktion der angeblichen Unterdrückung, behauptet im gleichen Atemzug jedoch, dass die Verhüllung die Lösung für alle Frauen, nein den ganzen Staat in der Thematik Feminismus sei. Bei all seinen sexistischen und rassistischen Äusserungen kann man nur hoffen, dass es sich hierbei um Ironie und nicht seine tatsächliche Einstellung handelt.

Meine fundierten Argumente zu «Nein, zum Verhüllungsverbot»: Tatsache ist es, dass es sich bei den betroffenen Frauen um lediglich 20 bis 30 Einwohnerinnen von 8,5 Millionen Einwohner der Schweiz handelt. Davon sind ein grosser Teil Konvertitinnen, sprich sie haben sich bewusst für den Islam als ihre Religion entschieden und tragen den Nikab mit vollem Stolz. Weiter ist es sexistisch, einer Person vorzuschreiben, wie sie sich zu kleiden habe.

Für jene Personen, die sich Sorgen um die Sicherheit bei der Identifizierung machen, denen sei gesagt, dass mit einem Nein der Weg für den Gegenvorschlag des Bundes geebnet wird. Dieser sieht vor, dass jede Gesichtsbedeckung zur Identifikation abgenommen werden muss. Hiermit mein Appell an Sie: Nein zum Verhüllungsverbot am 7. März.

MELANIE HOLLE, ZEININGEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote