Im 2022 wieder ein grosses Konzert

  19.02.2021 Gipf-Oberfrick

Die etwas anderen Chorproben im Gründungsjahr

Seit November 20 sind Chorproben vor Ort erneut nicht erlaubt, die Auflagen des BAG verbieten es. «Das gemeinsame Singen, was das Herzstück unseres Vereins ausmacht, ist wieder nicht möglich», halten die Friday Night Singers in einer Medienmitteilung fest. So mussten auch sie – in ihrem Gründungsjahr – einen anderen Weg suchen, um sich zu sehen und ein gemeinsames Singen möglich zu machen. Schon im ersten Lockdown trafen sie sich in der digitalen Welt mittels «Zoom». Einloggen, sich einen Namen geben, schauen wo wird das Mikrofon ein- und ausgeschaltet. Und die Kamera; warum sehe ich alle aber alle sehen mich nicht? Das erste Treffen klappte mit ein wenig Hilfe schliesslich bei allen. So konnte der Dirigent loslegen und den Ton angeben für das erste Lied. «Digital ist halt nicht wie live zusammen zu sein, die Töne kamen anders an unsere Ohren als gewohnt. Da gab es digitale Echos, wenn das Mikrofon nicht ausgeschaltet war, man hörte nicht alle Töne und zusammen singen ging grad gar nicht. Wir kämpften mit den Tücken der Technik. Zum Schluss sang doch jedes allein im stillen Kämmerlein seine eigene Stimme mit der des Dirigenten zusammen. Aber immerhin, wir sahen und hörten einander wieder, konnten plaudern und besonders in der Weihnachtszeit ein klein wenig weihnachtliche Stimmung spüren, auch mit der passenden Dekoration neben dem Dirigenten. Unser Gründungsjahr hatten wir uns alle sicher anders vorgestellt», heisst es im Rückblick.

An der schriftlichen GV im Januar haben die Sängerinnen und Sänger ein Jahresprogramm bewilligt, in dem sie wieder öffentlich singen wollen; auch mit ihrer Band, deren Männer seit der GV zum Verein Verein gehören. Es sind Auftritte geplant mit dem Jugendchor und «wir wollen den freundschaftlichen Kontakt mit dem Männerchor Gipf-Oberfrick (MC) wieder pflegen und auch eine Vereinsreise wird organisiert im Juni», heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Am 19. Juni 2021 laden der MC und die FNS zur Serenade ein. «Und für das Jahr 2022 machen wir uns schon Gedanken für ein neues, grosses Konzert, gemeinsam mit dem Jugendchor und dem Männerchor. Für dieses Konzert suchen wir wieder singfreudige Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder zur Unterstützung», so die Organisatoren. Für diese Anlässe muss wieder geprobt werden, einzelne Stimmen müssen eingeübt werden, und der Text muss sitzen. Dafür wird per Zoom geprobt. Seit Januar übt nun jede Stimme einzeln in Registerproben. Der Dirigent hat alle Stimmen auf einer gemeinsamen digitalen Plattform arrangiert, so dass alle Sängerinnen und Sänger auch Zuhause üben können. «So sind wir sicher bereit, wenn die ganzen Vorschriften sich lockern und wir einander wieder treffen können.» (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote