Es wird eine Pausendachaufstockung

  02.02.2021 Oeschgen

Neuer Oeschger Schulraum ab Sommer 2022

In Oeschgen hat sich das Stimmvolk klar für eine Schulraumerweiterung ausgesprochen. Befürwortet wird zudem die Aufstockung der Pausenhalle. Sie stand einer Containerlösung gegenüber.

Susanne Hörth

In Oeschgen konnte das Stimmvolk am Sonntag an der Urne darüber entscheiden, ob es für eine Schulraumerweiterung oder dagegen ist. Gleichzeitig standen sich auch zwei Varianten für einen Ausbau gegenüber. Zum einen eine Pausenhallenaufstockung, zum anderen eine Containerlösung. Beide mit einem Kostenvolumen von 2,35 Millionen Franken. Eine Schulraumerweiterung wird klar befürwortet. Für die Pausendachaufstockung sprachen sich 321 Stimmberechtigte aus, 48 dagegen.

Ja zur Containerlösung sagten 196 Stimmberechtigte, 150 kreuzten in der Abstimmungsunterlage ein Nein an. Da beide Varianten für eine Schulraumerweiterung angekreuzt werden konnten, brauchte es eine zusätzliche Stichfrage. Bei dieser sagten 203 Ja zur Pausendachaufstockung. 166 befürworteten die Containerlösung. Siegerin ist somit die Aufstockung der Pausenhalle.

Breit abgestützt
Er sei froh über diesen Entscheid, so der Oeschger Gemeindeammann Christoph Koch kurz nach Bekanntgabe des Resultates gegenüber der NFZ. «Mit 54 Prozent ist der Entscheid breit abgestützt», so Koch. Der Gemeinderat hat die Aufstockung auf dem Pausendach bereits vor zwei Jahren der Gemeindeversammlung empfohlen. Die Versammlung wies das Sachgeschäft an den Gemeinderat zurück. Er solle mehrere Varianten für eine Erweiterung ausarbeiten. Zufrieden ist Koch nun auch deshalb, weil man die Abstimmung von Sonntag auch gleich mit einem Verpf lichtungskredit verbunden hat. Somit kann das Vorhaben ohne weitere Verzögerung in Angriff genommen werden.

Bereits am Donnerstag, so Gemeindeammann Christoph Koch finde die Startsitzung für die Projektumsetzung statt. Läuft alles nach Plan, so soll der neue Schulraum in Oeschgen ab Schuljahr 2022/2023 bereitstehen.

Bei der Pausendachaufstockung wird das eingeschossige Zwischendach, welches das bestehende Schulhaus und die Turnhalle verbindet, mit zwei Klassenzimmern, zwei Gruppenräumen sowie einem multifunktionalen Raum aufgestockt. Eine Liftanlage erschliesst die neuen Räume. Zudem sind neue Toilettenräume vorgesehen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote