«Ein Verkauf steht nicht zur Diskussion»

  06.02.2021 Frick

Ab Sommer steht das bisherige HPS-Schulgebäude in Frick leer

Die HPS Fricktal wird ab August 2021 im ehemaligen Oberstufenzentrum in Mumpf geführt. Die weitere Verwendung des aktuell noch genutzten HPS-Schulgebäudes in Frick ist Gegenstand einer aktuellen Schulplanung. Sicher ist, dass die Gemeinde das Gebäude behalten will.

Susanne Hörth

Noch bis zu den Sommerferien wird in der Heilpädagogische Schule (HPS) am Sportplatzweg in Frick unterrichtet. Seit Sommer 2020 werden die Heilpädagogischen Schulen in Frick und Rheinfelden als HPS Fricktal unter der Trägerschaft der Stiftung für Menschen im Fricktal (MBF) geführt.

Ab August dieses Jahres werden die Schülerinnen und Schüler der bisherigen Standorte neu gemeinsam am Standort Mumpf (im ehemaligen Oberstufenschulhaus) unterrichtet. Die Stiftung MBF hat das Gebäude für die HPS Fricktal erworben.

Umfassende Schulraumplanung
Was geschieht nach dem Auszug der HPS-Schüler mit dem bisherigen Schulgebäude in Frick? Darauf der Fricker Gemeindeschreiber Michael Widmer: «Der Gemeinderat hat letztes Jahr gemeinsam mit einem spezialisierten Planungsbüro und einer interdisziplinären Arbeitsgruppe aus Schul- und Gemeindevertretern eine umfassende Schulraumplanung begonnen. Dabei wurde in einem ersten Schritt eine Analyse über die vorhandene Infrastruktur und die aktuellen und künftigen räumlichen Bedürfnisse erstellt. Dabei gibt es verschiedene Varianten, auch was die künftige Nutzung des HPS-Gebäudes betrifft.» Weiter hält Widmer auch fest: «Der Gemeinderat wird in den nächsten Monaten über das weitere Vorgehen entscheiden. Ein Verkauf steht nicht zur Diskussion.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote