Witte's Welt

  15.01.2021 Kolumne

Was zum Geier?

Ronny Wittenwiler

Ich suchte im Internet nach einem Kuchenrezept, als ich auf die frohe Botschaft stiess: Der Lössboden ist Boden des Jahres 2021. Tränen der Freude liefen über meine Wangen, denn seit Jahren schon ist für mich der Fall klar: Wenn es einer verdient hat, dann der Lössboden; okay, vielleicht noch der Badzimmerboden und der Tortenboden, dann aber ist Ende der Fahnenstange.

Wahrscheinlich hat man sich hierzulande einfach gesagt: Hey komm, wenn es schon einen internationalen Jogginghosentag gibt, dann können wir in der Schweiz doch auch unseren Boden des Jahres prämieren. Doch weit gefehlt: Den Lössboden zum Boden des Jahres gekürt hat nämlich die Bodenkundliche Gesellschaft Schweiz – anlässlich des Weltbodentags. Ja, auch sowas gibt’s und ich frage mich einfach: Gibt’s wirklich genug verschiedene Böden, die in den nächsten zwanzig Jahren ausgezeichnet werden können? Oder kann der Lössboden zur Not halt mehrmals hintereinander zum Schweizer Boden schlechthin gekürt werden? «Ich glaube schon», hat dann der Scheff an unserer Redaktionssitzung gemeint – «du machst ja bei uns intern auch jedes Mal das Rennen als Vogel des Jahres.»

PS.: Wegen Corona konnte der Lössboden seine Auszeichnung nicht persönlich abholen.

witte@nfz.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote